Schlussbericht PAD Treffen von den Aktiven und Ehemaligen von St. Moritz

Im Jahre 2011 hatten wir das letzte Treffen der aktiven und ehemaligen Mitarbeitern vom Post-autodienst (Büro, Wagenführer und Garagenpersonal). Nach vielen Anfragen, wann es wieder ein Treffen gebe, haben sich Georg Kessler, Koni Berweger und Meinrad Schmid zusammengetan, um ein weiteres Treffen zu organisieren. Am 2. und 3. September 2017 war es dann soweit. Die 86 Teilnehmer/innen – die weiteste Reise hatte ein Teilnehmer von Brig - trafen in der Postgarage St. Moritz-Bad zum Grillfest ein. Viele alte Bekanntschaften haben sich wieder gefunden und es wurde über alte Zeiten geplaudert und gelacht « weisch no? ».

Ein Höhepunkt war bestimmt der Vortrag mit zwei Filmen über St. Moritz, die WM sowie 100 Jahre Tourismus von Martin Bert-hod. Alle waren sehr begeistert von den schönen Filmen, wo wieder alte Errinnerungen wach wur-den. Später hat noch der ehemalige Postchauffeur, Ueli Hänni, eine schöne Diashow über unsere Kursstrecken vorgeführt. Es wurde 18.00 Uhr, bis sich auch die letzten Weg auf den weiteren Weg machten.

Am Sonntag war ein Mittagessen inklusive Apero im Hotel Waldhaus am See vorgesehen. Da be-teiligten sich 65 Teilnehmer. Die grosse Überraschung war der Besuch von unserem ehemaligen Postautodienstchef und später Verwalter der Post St. Moritz – Otto Huder. Mit seinen 93 Jahr-en hat er uns noch vieles aus der alten Zeit mit humoristischem Gespür erzählt. Nach dem feinen Mittagessen wurde es Zeit um aufzubrechen, denn einige wollten noch am Sonntag nach Hause fahren. Aber viele haben sich entschlossen noch einige Tage anzuhängen. Was uns noch bleibt, ist allen Beteiligten, welche zum guten Gelingen beigetragen haben zu danken.

Die Frage wurde verschiedentlich schon wieder gestellt, wann das nächste Treffen sei? Aber auch wir sind ältere ‚Hase‘n und müssen jetzt ein wenig durchlüften und es heisst ja so schön, «sage niemals nein»!

St. Moritz, 8. September 2017                                                                  Meinrad Schmid