Artikel

250 Personen demonstrierten auf dem Helvetiaplatz gegen die geplante Schliessung der Poststelle Aussersihl

250 Personen demonstrierten auf dem Helvetiaplatz gegen die geplante Schliessung der Poststelle Aussersihl. Zum Protest haben syndicom, diverse Parteien, sowie Quartierorganisationen aufgerufen. Der Widerstand gegen die Schliessung hat damit aber erst begonnen. Die beteiligten Organisationen haben eine Petition lanciert, für die in den nächsten Wochen Unterschriften gesammelt wird.

(c) syndicom

Zur Bildergalerie

 

Die Post geht mit dem Abbau des Service Public zu weit. Immer mehr werden auch Poststellen in den Stadtzentren geschlossen. Im August war in Zürich die traditionsträchtige Fraumünsterpost an der Reihe und nun ist auch die Post Aussersihl am Helvatiaplatz bedroht. Der Widerstand wird aber grösser. syndicom ist besonders darüber besorgt, mit dem Ersatz von Poststellen durchPostagenturen systematisch der GAV der Postangestellten untergraben wird. Neu ist auch, dass wohl nicht mehr der ganzen Belegschaft Anschlusslösungen geboten werden, sondern Kündigungen drohen. syndicom hat sich deshalb intensiv am Protest gegen die Poststellenschliessung beteiligt.

Parteien und Quartiereverbände sorgen sich zurecht, dass die Attraktivität eines Quartiers durch die Poststellenschliessung leiden würde und haben deshalb eine Petition lanciert. Darin wird der Zürcher Stadtrat aufgefordert sich vehement gegen die Schliessung zu wehren. Denn die Schliessung ist noch nicht definitiv. Im Konsultationsverfahren können sich städtische und kantonale Behörden noch einbringen und sollte die Post trotzdem an der Schliessung festhalten auch noch an die unabhängige Regulierungsbehörde Postcom gelangen.

Für weitere Informationen zu Postellen und Verkauf


 

 



 

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden