Angela Zihler neue Zentral­sekretärin

Der Zentralvorstand (ZV) hat an seiner Sitzung vom 15. November einstimmig Angela Zihler zur neuen Zentralsekretärin gewählt. Sie wird Anfang Januar ihre Stelle antreten und übernimmt von Toya Krummenacher die Betreuung der Interessengruppen ­Frauen, Migration und Freischaffende.

Dank ihrer langjährigen Tätigkeit für Gewerkschaften und andere Organisationen bringt Angela Zihler viel professionelle Erfahrung und entsprechende Kenntnisse in allen Themenbereichen mit. Angela Zihler arbeitete in den letzten Jahren beim gewerkschaftlichen Dachverband Travail Suisse, wo sie mehrere Projekte im Bereich Berufsbildung und Gleichstellung leitete. Zuvor war sie Co-Leiterin der Unia-Region Bern Sektor Tertiär, als Gewerkschaftssekretärin für Detailhandel und Gastgewerbe sowie als Budgetberaterin der Frauenzentrale Bern tätig. Sie absolvierte zudem ein Uni-Studium in Ethnologie, Slawistik und Russistik. Der ZV freut sich auf die Zusammenarbeit mit Angela Zihler und wünscht ihr viel Erfolg und Freude in ihrer neuen Funktion bei syndicom.

DV vorbereitet

Ausserdem behandelte der Zentralvorstand die eingegangenen Anträge zur Delegiertenversammlung vom 29. November und das Budget 2015. Auch verschiedene Szenarien zur Zukunft der syndicom-Zeitung waren ein Thema: Im kommenden Jahr wird ein Konzept zur besseren Zusammenführung von Mitgliederzeitung und Website erarbeitet. (red)