Wir müssen über Geld reden

Themen im neuen syndicom-Magazin Nr. 31

Dreissig Jahre lang war Inflation kein Thema. Doch nun braut sich mit der allgemeinen Teuerung, steigenden Energiekosten und der schon üblich gewordenen Erhöhung der Krankenkassenprämien ein perfekter Sturm zusammen. Zudem verschärft die kombinierte Krise Klima/Covid/Ukraine die soziale Ungleichheit. Sie bringt Familien mit tieferen Einkommen in Schwierigkeiten. Ohne Preisdeckelung und Lohnanpassungen wird diese Situation Tausende Menschen mit Verarmung und Not bedrohen.

Das vom Illustrator Reto Crameri lebhaft bebilderte Dossier des neuesten syndicom-Magazins ist dem Thema Inflation gewidmet. Und ihren Ursachen: Die steigenden Preise sind der Gier der Unternehmen und der gefährlichen Profit-Preis-Spirale geschuldet, die den Aktionären astronomische Dividenden beschert. Was ist zu tun? Der Journalist Oliver Fahrni, der das Dossier verfasst hat, schlägt eine Deckelung der Preise von Gemeingütern wie Wasser und Energie, die Besteuerung von Kriegsgewinnen und einen Teuerungsausgleich auf Löhnen, Renten und sozialen Leistungen vor. Das fordert auch Daniel Lampart, Chefökonom des SGB, in seinem Editorial: «Erstens braucht es den Ausgleich der Teuerung von 3 bis 3,5 Prozent, je nachdem, ob die Jahres- oder Monatsteuerung zugrunde gelegt wird. Zweitens müssen die Reallöhne gemäss dem Wachstum der Produktivität von rund 1 Prozent pro Jahr erhöht werden. Drittens Nachholbedarf. Weil die Löhne in den letzten Jahren für viele viel zu wenig erhöht wurden.» Ausserdem ist es höchste Zeit, um in den ökologischen Umbau zu investieren, wie die Gewerkschaften schon vor 16 Jahren gefordert haben. Es droht der Zusammenbruch unserer Zivilisation, erklärt der Autor Bernard Fischli. Denn es gibt keine zweite Erde.

Über die Umwelt und die Zukunft spricht auch Margot Chauderna, Co-Präsidentin der Jungen GrünenSchweiz. Im Interview mit Federico Franchini beschreibt Chauderna die Ziele der Umweltverantwortungs-Initiative. Grüne, SP und SGB haben diese lanciert, um öffentliche Investitionen in Infrastrukturen, Unternehmen und Industrie zu fördern: eine Art Green New Deal.

Weitere Themen im Magazin sind das tatsächliche Lohnniveau in den Subunternehmen der Logistikbranche, die dank der Kreativität der Pensionierten von syndicom eingeführte Pensionierungsberatung und das neue Merkblatt über Umgang mit Sexismus in den Redaktionen. Die Ausgabe schliesst mit einem spannenden Porträt von Fatima Lee, Präsidentin der IG Migration des Kantons Zürich.