Artikel

Bereichsvorstand Mail: Bericht der Sitzung vom 24. Januar

Hanspeter Truniger leitete die erste Vorstandssitzung dieses Jahres, an der zehn Kolleginnen und Kollegen sowie syndicom-Zentralsekretär Heinz Suter teilnahmen. Die Traktandenliste war mit 14 Punkten gut bestückt. 

 

Im Protokoll der letzten Sitzung wird daran erinnert, dass die Post Handygebühren zurückerstattet, wenn das Handy während der und für die Arbeit benutzt wird. Der Preisüberwacher hatte die Post wegen der vorgesehenen Preiserhöhungen kritisiert. Wir hoffen, dass der Druck auf die Angestellten wegen des vor kurzem bekannt gegebenen Verzichts auf diese Erhöhungen nicht zunehmen wird.

Bilanz der Bereichsversammlung Mail vom 22. 11. 2013: Das Interesse für die behandelten Themen war gross. Viel Diskussionsstoff lieferte ein Referat von zwei Vertretern des Case-Managements bei PostMail. Sie zeigten, wie die Post gemeinsam mit den von Gesundheitsproblemen betroffenen Angestellten nach Lösungen sucht. Diese Massnahmen ergänzen die bereits bestehenden.

Bilanz des Kongresses: Alle unseren Bereich betreffenden Punkte werden an den Vorstandssitzungen in diesem Jahr aufgegriffen.

Bilanz der Delegiertenversammlung Branche Post vom 13. 12. 2013: Die Lohnverhandlungen wurden mit knapper Mehrheit gutgeheis­sen. Die Kolleginnen und Kollegen sind von der sehr geringfügigen Lohnerhöhung wenig begeistert. Ebenfalls diskutiert und angenommen wurde die Forderung, den Zustellschluss von 12.30 Uhr auf eine spätere Uhrzeit zu verschieben.

Für 2014 wird vorgeschlagen, die Aufgabe «Informieren – mobilisieren» in den Vordergrund zu stellen. Dies bezieht sich auf alle Projekte von PostMail und auf die Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen wie Kaizen, Distrinova 2, GAV, Personaleinstufung, Uniform und weitere laufende Projekte. Wir möchten den Kontakt zu den Sektionen verstärken und deren Anliegen im Bereich PostMail besser kennenlernen. Dazu werden wir an entsprechenden Sitzungen teilnehmen.

Vorläufig beschäftigen uns die folgenden Themen: Kaizen darf nicht Teil der Focus-Ziele sein. In der Realität ist aber genau das der Fall. Bei Distrinova 2 führt die Verringerung der Arbeitszeit zu Organisationsproblemen. Pensionierungen oder Vertragsänderungen werden zu leichtfertig vorgeschlagen. Eine Arbeitsgruppe wird nach Lösungen suchen, um den Zustellschluss auf eine spätere Uhrzeit zu schieben. Bei der Kartenzahlung in den Betriebsrestaurants stellt sich die Frage des Datenschutzes. Ein neues Problem ist die Sicherheit bei der Zustellung der LeShop-Bestellungen mit dem DXP: Es kann gefährlich werden, wenn die Fahrzeuge stark beladen sind. Auch die Verteilzentren beschäftigen uns mit geplanten Arbeitszeitveränderungen und dem Rückgang der Briefmenge. Wie sollen für alle gerechte Lösungen gefunden werden?

* Mitglied Bereichsvorstand Mail

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden