Artikel

CH Media schnürt sein Abbaupaket weiter

​​​​​​​Nachdem der fusionierte Grossverlag CH Media erst letzte Woche die Massenentlassung auf den Redaktionen seiner Sonntagstitel eingeleitet hatte, folgt nun der nächste Personalabbau: Der Konzern entlässt mehrere Mitarbeitende im Radio- und Fernsehbereich. Ein publizistisches Ziel dieser Umstrukturierungen ist nicht ersichtlich. syndicom fordert CH Media dazu auf, zu zeigen, dass der Konzern eine Strategie für die Zukunft hat.

© Keystone/Walter Bieri

CH Media baut beinahe wöchentlich in verschiedenen Abteilungen Personal ab. Weder diese Salamitaktik noch der wohlklingende Projekttitel «Kolumbus» für die Umstrukturierung können verschleiern, was CH Media im Moment durchführt: eine gigantische Abbauübung, bislang ohne ersichtliches publizistisches Konzept. 200 von 2'000 Stellen will das Unternehmen streichen. Wie das gehen soll, ohne die Qualität und lokale Verankerung zu beeinträchtigen, konnte CH Media bislang nicht aufzeigen.

Spannend und aktuell berichten, nah bei den Menschen und Themen in der jeweiligen Region: Das geht nur mit motivierten und kompetenten Mitarbeitenden. Sie sind es, die CH Media ausmachen. Die Konzernleitung muss den Angestellten jene Wertschätzung zukommen lassen, die sie verdienen. Diese Menschen haben ein Recht, zu wissen, wohin die Reise mit «Kolumbus» gehen soll. CH Media steht hier in der Verantwortung, offen zu kommunizieren.

In vielen Regionen besitzt CH Media heute ein Quasi-Monopol. Dort gehören alle relevanten Presseerzeugnisse sowie die privaten Radio- und Fernsehstationen zum Konzern. Auch die Öffentlichkeit muss transparent informiert werden, was mit ihren Zeitungen und Radiosendern passiert.

syndicom anerkennt die Anstrengungen von CH Media, konzernintern Stellen möglichst ohne Entlassungen abzubauen. Mehr als die Hälfte des bisherigen Abbaus erfolgte über natürliche Fluktuationen. Gleichzeitig muss CH Media seine Strategie bekannt geben und das Personal in die Zukunftsplanung einbeziehen. Als Gewerkschaft aller Angestellten in Medienunternehmen unterstützt syndicom das gesamte Personal von CH Media in der Wahrnehmung seiner Interessen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden