Artikel

Daniel Suter 1949 - 2016

Wir nehmen trauernd Abschied

© syndicom

Der Journalist und Buchautor Daniel Suter ist am 31. Dezember 2016 mit 67 Jahren nach über zweijähriger Krankheit gestorben. Er arbeitete mehr als zwei Jahrzehnte beim «Tages-Anzeiger» und engagierte sich dort als Präsident der Personalkommission, bevor er beim grossen Stellenabbau des Blattes im Mai 2009  zusammen mit weit über 80 Kolleginnen und Kollegen entlassen wurde.

Daniel Suter war seit 1979 Gewerkschaftsmitglied, anfänglich in der SJU, dann in comedia und schliesslich in syndicom. Parallel dazu engagierte er sich von 2011 bis 2015 beim Journalistenverband impressum als Präsident. Davor war er 12 Jahre lang Mitglied des Schweizer Presserats und setzte sich dafür ein, dass die ethischen Standards in den Medien eingehalten werden.

Daniel Suter kämpfte zusammen mit der ganzen Belegschaft des «Tages-Anzeiger» und den Gewerkschaften gegen den Stellenabbau und für eine soziale Abfederung der Entlassungen. Im Juli 2009 konnte die Verhandlungsdelegation unter seiner Leitung einen wesentlich verbesserten Sozialplan erreichen. Seine Stelle aber war weg.

Auf rechtlicher Ebene machte er sich in der Folge dafür stark, dass die PersonalvertreterInnen besser vor Kündigung geschützt werden. Die Klage, die er mit Unterstützung von syndicom führte, hat das Bundesgericht zwar abgewiesen. Sein prominenter Fall hat aber dazu beigetragen, den in der Schweiz mangelhaften Kündigungsschutz auf die politische Agenda zu setzen.

Die Zusammenarbeit mit Daniel war fordernd, kollegial und freundschaftlich zugleich. Mit seiner doppelten Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und im Berufsverband hat er Brücken und Koalitionen gebaut, welche für den verstärkten Arbeitnehmerschutz in den Medien nötig sind. Die Gewerkschaftsbewegung verliert einen engagierten Journalisten.
Den Angehörigen entbieten wir unser tief empfundenes Beileid.
 

  • Stephanie Vonarburg, Zentralsekretärin Presse und elektronische Medien
  • Roland Kreuzer, Sektorleiter Medien, Geschäftsleitung syndicom
  • Nina Scheu, Kommunikation
  • Stefan Keller, Mitglied des Zentralvorstandes, ehemaliger Präsident der Branche Presse und elektronische Medien
  • Sina Bühler, ehemalige Präsidentin der Branche Presse und elektronische Medien

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden