Die «Übernahme» der BaZ

Ein neuer Film von Edgar Hagen dokumentiert die Übernahme der «Basler Zeitung» durch Christoph Blocher. Die BaZ war 2010 von der Familie Hagemann an den Financier Tito Tettamanti verkauft worden. Als Redaktionsleiter wurde Markus Somm eingesetzt, der kürzlich beinahe NZZ-Chefredaktor geworden wäre. Nach einem Versteckspiel kam Blochers Einfluss stückchenweise zu Tage.

Der 40-minütige Dokumentarfilm mit dem Titel «Die Übernahme» zeigt die Geschehnisse im Zeitraffer. Der Film basiert auf Aufnahmen, die während einer öffentlichen Veranstaltung zur BaZ im Sommer 2014 gemacht wurden. Die Bewegung «Rettet Basel!» um den Schriftsteller Guy Krneta lud damals zu einem Hearing im Theater Basel ein und befragte BürgerInnen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Medien zu den Folgen.

Die Idee sei zusammen mit Guy Krneta entstanden, sagt Hagen auf Anfrage. Der Dokfilmer ist in Basel aufgewachsen und war früher als Journalist tätig. Er hatte bis zu Blochers Übernahme die BaZ abonniert. Es sei ungeheuerlich, wenn ein Medium, das historisch gewachsen sei, einfach von solchen Kreisen übernommen werde: «Die Öffentlichkeit sollte sich dagegen wehren.»

Im Film äussern sich vor allem linke Politiker (z. B. der Baselbieter Ständerat Claude ­Janiak und der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels), bürgerliche Stimmen gibt es keine. «Viele wollten nicht reden, weil sie fürchteten, es schade ihrer Karriere», sagt Hagen dazu.

Die BaZ hat seit der Übernahme massiv an Auflage eingebüsst: Betrug diese vor dem Verkauf im Jahr 2009 noch 88 000 Exemplare, sackte sie bis 2014 auf 52 000 Stück ab, dies ist ein Rückgang von über 40 Prozent. Blocher schloss zudem die Druckerei, das traditionelle Basler Blatt wird nun durch Tamedia in Zürich gedruckt.

Die Initianten des Films hoffen, dass Blocher nicht nach weiteren Regionalzeitungen greift. Gefährdet sind vor allem die NZZ-Töchter wie «Neue Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt». Deshalb soll der Streifen nicht bloss in Basel, sondern auch in andern Städten gezeigt werden.

Stefan Boss, freier Journalist, (1999 bis 2011 Redaktor der «Basler Zeitung»).