Artikel

Ein sozialer Fortschritt

Fazit zur Vorlage

 

Seit Jahren reden die Arbeitgeber und ihre Verbündeten die AHV schlecht. Sie wollen das Rentenalter 67 durchsetzen und die Bevölkerung in die Arme der Versicherer treiben. Trotzdem erzielten wir Gewerkschaften in der Altersvorsorge 2020 wichtige soziale Fortschritte. Gegen den erbitterten Widerstand der Arbeitgeber und von SVP und FDP setzten wir erstmals seit 42 Jahren eine Erhöhung der AHV-Renten durch – und nicht bloss eine Anpassung. Damit ist die von den Gewerkschaften seit langem geforderte Stärkung der AHV in Griffweite. Angesichts der Probleme der Pensionskassen ist sie auch dringend nötig.

 

Die von uns mitgestaltete Reform bringt noch weitere Fortschritte. Etwa dass Teilzeitarbeit in der zweiten Säule endlich besser versichert und damit die Rentenungleichheit zwischen Männern und Frauen eingeebnet wird. Oder dass ältere Arbeitslose nicht mehr automatisch aus der Pensionskasse ausgeschlossen werden, sondern künftig einen Rentenanspruch haben.

 

Nicht in allen Fragen konnten wir uns durchsetzen. Die Altersvorsorge 2020 ist Ausdruck eines Kompromisses. Das höhere Frauenrentenalter ist ein klarer Rückschritt. Und der Umwandlungssatz der obligatorischen beruflichen Vorsorge wird gesenkt. Anders als 2010 aber, als wir diese Senkung erfolgreich bodigten, wird die Rentensenkung diesmal ausgeglichen. Dank einer Besitzstandsgarantie für die über 45-Jährigen. Dank der AHV-Erhöhung.

Unter dem Strich bleibt, was die wenigsten erwartet hatten: Eine Rentenreform, die nicht nur Abbau bringt, sondern auch sozialen Fortschritt. Deshalb wird sie von Arbeitgebern, rechtsbürgerlichen Parteien und Medien wie NZZ, «Weltwoche» & Co. hart bekämpft.

 

Für uns bedeutet das: Wir müssen zusammenstehen und dieser Vorlage bei der Volksabstimmung am 24. September zum Durchbruch verhelfen!

Schweizerischer Gewerkschaftsbund

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden