Artikel

Entrüstung über den Abgang von Bernadette Häfliger Berger

Der überraschende und abrupte Abgang von Bernadette Häfliger Berger rückte ins Zentrum der Retraite der IG Pensionierte vom 27. bis 29. Oktober in Morges. Die an Emotionalität kaum zu überbietende Diskussion fand ihren Höhepunkt in der Lancierung einer Resolution an den Zentralvorstand. Die von den Pensionierten sehr geschätzte Bernadette wurde mit grossem Bedauern und dem herzlichen Dank für ihren Einsatz verabschiedet.

Massnahmen zugunsten von Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Menschenrechte, Würde und Kollegialität – notabene die Ideale der Gewerkschaftsbewegung – sollen vom Zentralvorstand an seiner Sitzung vom 7. November diskutiert und beschlossen werden. Konkret soll eine «Auslegeordnung» der aktuellen Kompetenzen, der Umgangsformen und der Kommunikation nach oben und unten erstellt werden, damit auch allfällige Ränkespiele keine Chance haben. Die IG Pensionierte ist bereit, dabei in einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten. Sie hofft, dass die Haltung der Pensionierten vom Zentralvorstand unterstützt wird.

Werdet Botschafterinnen für die AHV!

Zweites Hauptthema war die Altersreform 2020, über deren Zwischenstand der Waadtländer Nationalrat Eric Voruz berichtete. Die IG Pensionierte befürchtet, dass der nach rechts gerückte Nationalrat am Ständerats-Beschluss noch Verschlechterungen anbringen wird. Ein Referendum und eine Volksabstimmung seien dann kaum mehr zu vermeiden. Alle GewerkschafterInnen sollen sich deshalb für die Volksinitiative AHVplus engagieren, eine wirksame Alternative zur «Rentenreform 2020». Ausgebildete AHV-BotschafterInnen werden aufgefordert, diese Botschaft zugunsten der ersten Säule zu verbreiten.

Weiter sollen Optimierungen für die aus Sicht der Pensionierten nicht vorteilhaften betrieblichen Vergünstigungen gefordert werden. Konkrete Verbesserungen werden zur Behandlung durch den Leiter des Sektors Logistik vorgeschlagen.

Der Vorstand der IG Pensionierte ist bis zum Kongress 2017 gewählt. Dann werden einige Vakanzen zu ersetzen sein. Insgesamt soll auf eine ausgewogene Vertretung der Sektoren, der Regionen und der Geschlechter geachtet werden.

Franz Baumann, Sekretär IGP

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden