Eröffnung des Schweizer Wettbewerbs für Literatur

Das Bundesamt für Kultur eröffnet die dritte Ausgabe des Schweizer Wettbewerbs für Literatur und lädt Schweizerinnen und Schweizer oder in der Schweiz wohnhafte Autorinnen und Autoren ein, teilzunehmen. Eingegeben werden können ausschliesslich literarische Werke, die in einer der Landessprachen oder in einem der Schweizer Dialekte zwischen dem 1. Oktober 2013 und dem 30. September 2014 erschienen sind oder erscheinen werden. Der Wettbewerb ist vom 1. Juli bis zum 15. August 2014 geöffnet.

Die Eidgenössische Jury für Literatur wählt unter Beizug von Fachpersonen bis Ende November unter den zugelassenen Eingaben diejenigen Autorinnen und Autoren aus, die einen Schweizer Literaturpreis gewinnen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden schriftlich über den Entscheid informiert.

Die Autorinnen und Autoren der prämierten Werke erhalten einen Preis von 25‘000 Franken. Zudem sind sie eingeladen, zwischen Februar und Mai 2015 an einer Schweizer Lesetournee teilzunehmen.

Anmeldung
Eine Anmeldung für den Schweizer Wettbewerb für Literatur ist ab heute bis am 15. August 2014 möglich. Die Autorinnen und Autoren sind eingeladen sich auf der zu diesem Zweck eingerichteten Plattform anzumelden: Schweizer Literaturwettbewerb 2014