Artikel

Gebündelte Anträge, geschlossene Reihen

Die Mitglieder des Soundingboards zum GAV Post und die Firmenvorstände von Post CH AG, PostFinance AG und PostAuto AG haben an ihrer Sitzung in Bern die Teilsektorenkonferenz vom 26. September in Bern vorbereitet. Sie empfehlen den Delegierten, mit einem klaren Programm in die Schlussrunde der Verhandlungen mit der Post einzusteigen. 

Es wartete am 10. September ein dicker Packen Papier und eine anspruchsvolle Aufgabe auf die rund 40 TeilnehmerInnen der Versammlung – übrigens alles gewählte Basismitglieder aus den verschiedenen Geschäftsbereichen der Post. Denn in den letzten Wochen wurden in der ganzen Schweiz an zahlreichen Mitgliederversammlungen die Zwischenergebnisse der GAV-Verhandlungen analysiert und intensiv debattiert.

Die regionalen Sektionen haben abschliessend rund 120 Anträge für die Teilsektorenkonferenz formuliert. Soundingboard und Firmenvorstände hatten diese Vorschläge nun zu prüfen und eine Empfehlung für die Delegierten zu erarbeiten.

Keine Verzettelung

Die grosse Menge an Anträgen zeigt, dass an der Gewerkschaftsbasis eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten des GAV stattgefunden hat. Und die Anträge widerspiegeln auch die vielfältigen Probleme im Arbeitsalltag und Befürchtungen der Mitglieder. Für die Teilnehmenden an den Versammlungen war aber klar, dass die GAV-Verhandlungen nur dann erfolgreich wieder aufgenommen werden können, wenn die Anträge gebündelt werden. Deshalb schlagen Soundingboard und Firmenvorstände mit einer klaren Mehrheit den Delegierten ein 10-Punkte-Programm vor. Dieses soll zentrale GAV-Bestimmungen umfassen wie Ferien- und Feiertagsregelungen, die betriebliche 5-Tage-Woche und die Treueprämien.

Zudem empfiehlt die Versammlung, die Verhandlungsdelega­tion personell zu verstärken. Sie schlägt nämlich vor, dass syndicom-Präsident Alain Carrupt in der Verhandlungsdelegation Einsitz nimmt und diese politisch unterstützt. Der Tenor an der Versammlung war: Mit geschlossenen Reihen sich gemeinsam für einen guten GAV-Abschluss engagieren.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden