Gemeinsam kämpfen!

Die Bauarbeiter kämpfen im Namen aller Arbeitnehmenden inder Schweiz. Darum: Stehen wir gemeinsam für den Landesmantelvertrag und eine Erhöhung der Renten ein!

Dieses Jahr geht es für die Bauarbeiter in der Schweiz um viel: Der Landesmantelvertrag, der GAV für das Bauhauptgewerbe, läuft Ende Jahr aus. Ohne Vertrag gibt es auf dem Bau keine Mindestlöhne, keinen garantieren 13. Monatslohn und auch keine anständige Lohnfortzahlung bei Krankheit. Zudem gibt es verschiedene Probleme, die mit dem neuen Vertrag gelöst werden müssen.

solidarität mit den Bauarbeitern!

Gefährliche und belastende Arbeits­be­dingungen, Druck auf die Löhne und der Angriff auf das Rentenalter sind nicht nur auf dem Bau ein Problem. In fast allen Berufen sind die Entwicklungen ähnlich. Der Kampf der Bauarbeiter ist der Kampf der Arbeitnehmenden in der Schweiz. Wenn der Landesmantelvertrag nicht verteidigt werden kann, wird der Druck auf alle anderen GAV zunehmen. Daher ist es wichtig, dass sich alle Arbeitnehmenden mit den Bauarbeitern solidarisieren. Wir müssen uns der gemeinsamen Stärke wieder bewusst werden und zusammen für gute Arbeitsbedingungen einstehen!

ungenügender schutz bei schlechtwetter und lohndumping

Der Termindruck auf dem Bau hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Viel zu oft müssen die Arbeiter auch bei gefährlichen Schlechtwetter-Bedin­gungen weiterarbeiten. Jahr für Jahr verunfallt jeder fünfte Bauarbeiter bei der Arbeit. Es braucht klar Verbesserungen im neuen Vertrag, denn die Bauarbeiter bezahlen mit ihrer Gesundheit.

Bauarbeiter müssen zum Teil für Hungerlöhne arbeiten. Dass in der Schweiz Arbeiter für ein paar Franken pro Stunde schuften müssen, ist eine Schweinerei. Und es hat Auswirkungen auf alle Löhne auf dem Bau. Daher braucht es griffige Massnahmen, um unseriösen Firmen, die Lohndumping betreiben, den Riegel zu schieben.

rente mit 60 muss sein!

Schliesslich muss die Rente mit 60 für die Bauarbeiter verteidigt werden. In den nächsten Jahren erreichen viele Bauarbeiter das Rentenalter. Ein Teil der Baumeister will dies als Vorwand benutzen, um das Rentenalter zu erhöhen. Das Bauarbeiterparlament der Unia hat klar gesagt: Das kommt nicht infrage! Die Bauarbeiter werden für die Rente mit 60 kämpfen. Es kann und darf einfach nicht sein, dass die Bauarbeiter, die jetzt jahrelang für das Rentenalter 60 Beiträge bezahlt haben, letztlich länger arbeiten müssen.

Nico Lutz, Sektorleiter Bau bei Unia