Artikel

Gesamtarbeitsvertrag für die Angestellten der privaten Postdienstleister

Der Verband der privaten Postdienstleister der Schweiz (KEP&Mail) hat mit der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair den ersten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die private Post-Branche unterzeichnet. Der GAV tritt am 1. Juli 2016 in Kraft und gilt für rund 3000 Angestellte in der Schweiz.

Daniel Münger (syndicom), René Fürst (transfair), Peter Sutterlüti (Präsident KEP&Mail), Marc Hasler (Vize-Präsident KEP&Mail) (v.l.n.r.)

Dem Verband KEP&Mail sind die wichtigsten Unternehmen der Branche angeschlossen wie zum Beispiel Quickmail oder die Schweizer Ableger von internationalen Konzernen wie DHL, DPD, FedEx und TNT. Diese Unternehmen betreiben in allen Landesregionen der Schweiz über 500 Zugangspunkte, befördern jährlich 50 Millionen Pakete und 60 Millionen Briefe und beschäftigen gemeinsam ca. 3000 Angestellte, die vom neuen GAV profitieren werden.

Der Arbeitgeberverband KEP&Mail führte im Oktober 2012 die ersten Gespräche mit der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair über einen GAV. Thomas Geiser, Professor für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen, moderierte und begleitete die Verhandlungen professionell. Letzte Woche haben die Sozialpartner den neuen GAV nun unterzeichnet.

Der GAV regelt die zentralen Bereiche wie Arbeitszeit, Löhne, Zulagen und weitere arbeitsvertragliche Bestimmungen, die im nächsten halben Jahr in die Einzelarbeitsverträge der Arbeitnehmenden aufgenommen werden. Die Sozialpartner sind sich zudem darin einig, dass die Arbeitsbedingungen in der gesamten Branche auf der Basis des neuen GAV reguliert werden sollen. Sie streben die Ausarbeitung eines allgemeinverbindlichen GAV an, der sowohl für die privaten Postdienstleister, wie auch für die Schweizerische Post und ihre Töchterfirmen Gültigkeit hat.

Stimmen zum neuen GAV

«Der GAV ist das grösste gemeinsame Projekt, das der Verband KEP&Mail bisher realisiert hat. Wir sind stolz darauf, mit diesen guten Arbeitsbedingungen der Massstab für weitere Marktteilnehmer zu werden.»
Peter Sutterlüti, Präsident KEP&Mail

«Der Branchen-GAV ist ein erster grosser Schritt zur Regulierung der Arbeitsbedingungen in einer sehr heterogenen Branche. Er bildet für uns die partnerschaftliche Grundlage für die Wahrung der Interessen aller Beschäftigten und der ganzen Branche.»     
Daniel Münger, Sektorleiter Logistik syndicom

«Vom Kreis seiner Mitbewerber abheben kann man sich nicht nur durch Kosten- und Leistungsmanagement, sondern auch durch einen GAV. Intensive, konsequent vorangetriebene Verhandlungen in gegenseitigem Vertrauen führen nun zum Abschluss dieses GAV. Effektiv ergibt sich daraus eine dreifache Win-Situation: Für die Arbeitnehmenden, für die Arbeitgebenden und für die Gewerkschaften.»
René Fürst, Branchenleiter Post/Logistik transfair

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden