Artikel

Konzession bleibt beim Bundesrat

Die drei Gewerkschaften/Verbände syndicom, SSM und impressum sind zufrieden, dass der Nationalrat entschieden hat, die Kompetenz über die Vergabe der SRG-Konzession beim Bundesrat zu belassen und nicht dem Parlament zu übertragen. Das NEIN ist ein Zeichen, dass das Parlament die Unabhängigkeit der Medien respektiert und keine politische Einmischung in journalistische Inhalte will.

© SRG SSR

Gegenüber der Präsidentin der vorbereitenden Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, Natalie Rickli, halten die drei Berufsorganisationen der Medienschaffenden fest, dass Frau Rickli den offenen Brief falsch zitiert hat. syndicom, impressum und das SSM hatten keineswegs verlangt, dass Frau Rickli sich nicht äussern dürfe. Diese Behauptung ist von Natalie Rickli frei erfunden. Es war ein Aufruf der Mediengewerkschaften, Frau Rickli solle als Kommissionspräsidentin (!) bei jenen Geschäften in den Ausstand treten, bei welchen ihr Unternehmen Goldbach Medien kommerzielle Eigeninteressen vertritt.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden