Artikel

Medienfonds - Worüber Sie schon immer berichten wollten, aber es fehlten die Mittel

Der real21-Medienfonds zur Förderung der Berichterstattung über Themen der globalen Entwicklung nimmt seine Arbeit auf. Ab 15. September und bis spätestens 15. November 2015 können Medienschaffende journalistische Projekte eingeben. Die besten Vorschläge werden mit Beiträgen von bis zu maximal 10’000 CHF an die Realisierungskosten unterstützt.

Ob Menschenhandel in Zentralafrika, Demokratisierung in Bhutan, Klimaflüchtlinge in Bangla Desh, Brain Drain in Mittelamerika oder Chinas Griff nach den Rohstoffen Asiens und Afrikas – uns interessieren globale Themen, Recherchen und Geschichten, die in den Schweizer Medien mangels Ressourcen oft auf der Strecke bleiben. Dabei unterstützt real21 Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen, auch Teamarbeiten sind möglich. Projektanträge können mittels Antragsformularen per E-mail an info[at]real21.ch gerichtet werden.

 

Der Verein «real21 – die Welt verstehen» besteht seit Mai 2015. Er wird gemeinsam vom MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und Alliance Sud, der Arbeitsgemeinschaft der Schweizer Hilfswerke, getragen. Er unterstützt und fördert mit dem Medienfonds die Berichterstattung in Deutschschweizer Medien über Themen der globalen Entwicklung. Mit einem Haupt- und einem Förderpreis werden jährlich qualitativ hochstehende Medienbeiträge prämiert. (real21)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden