Meuterei auf der Galeere

Macht euch stark für einen neuen Medien-GAV in der Deutschschweiz und im Tessin. Folgt der GAV-Kampagne von syndicom und Impressum auf der gemeinsamen neuen Webseite, auf Twitter oder Facebook.

Wir befinden uns im Jahre XII des vertragslosen Zustands. In Helvetien will die ganze Branche der Print- und Onlineverlage seit Jahren nichts von einem Medien-GAV wissen. Die ganze Branche? Nein! Seit Kritix, Scribix, Autora, Pictura und ihre MitstreiterInnen Syndica und Impressix sich zusammenge­rauft haben und gemeinsam gegen die Zustände auf den Medien-Galeeren ankämpfen, rückt der Medien-GAV endlich wieder in Sichtweite. So haben auch Hanspeter Cäsar Lebrument und sein römisches Verlegerreich im September anno ­MMXV beschlossen, den geistigen Limes abzubauen: die Medienunternehmen haben sich das Jahresziel gesetzt, einen GAV auszuarbeiten!

Kämpft mit für einen GAV

Ohne fabelhaften Zaubertrank wird aber keine GAV-Schlacht zu verhandeln, geschweige denn zu gewinnen sein. Daher, liebe Journalistinnen, Fotografen, Produzentinnen, Freie und Volontäre: Besucht unsere Webseite www.mediengav.ch und füllt die dort aufgeschaltete GAV-Umfrage aus, um klarzustellen, was ihr im GAV wollt.
Schaut euch die XXIII unbeugsamen Gallier an, die für ihre Testimonials hinstehen und sagen, warum sie endlich wieder einen GAV für die Printmedien in der Deutschschweiz und im Tessin wollen. Die Webseite MedienGAV.ch bündelt die Informationen zur gemeinsamen GAV-Kampagne von syndicom und Impressum und informiert über Aktionen und Veranstaltungen sowie über den Stand der Verhandlungen. Folgt uns auch auf Twitter und Facebook!

Stephanie Vonarburg, Zentralsekretärin Presse und elektronische Medien