Online-Umfrage zur Arbeitsbelastung bei Swisscom

Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben lösen sich mehr und mehr auf. Es mag durchaus Beschäftigte geben, die diese Entgrenzung positiv finden. Doch für die meisten Werktätigen führt es dazu, dass sie sich gezwungen fühlen, ihren Vorgesetzten und ArbeitskollegInnen 24 Stunden am Tag und sieben Tage pro Woche zur Verfügung zu stehen. Darunter leiden zuerst die Freizeitaktivitäten und sozialen Beziehungen, später auch die Gesundheit. Die vielgerühmte «Work-Life-Balance» gerät aus dem Gleichgewicht.

syndicom will mehr wissen über die Entgrenzung der Arbeit, über das Empfinden der Swisscom-Mitarbeitenden über ihre Arbeitsbelastung. Deshalb führt die Gewerkschaft bei Swisscom-Mitarbeitenden ab 31. März eine Online-Umfrage zur Arbeitsbelastung durch. Die Erkenntnisse, die wir aus dieser Umfrage gewinnen, fliessen in die nächsten GAV-Verhandlungen mit Swisscom ein. Diese finden voraussichtlich in zwei Jahren statt.

www.syndicom.ch/swisscomumfrage

Franz Schori, Fachsekretär Telecom/IT