Personalressourcen bei «Le Temps» müssen erhalten bleiben!

syndicom nimmt die Mitteilung zur Kenntnis, wonach Ringier die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» übernimmt. Die Gewerkschaft erwartet von Ringier, dass die neu-alte «LeTemps»-Eigentümerin dafür besorgt ist, die Qualität der Zeitung und die Ressourcen beim Personal aufrechtzuerhalten!

Wir stellen ausserdem fest, dass ein grosser, erfahrener Branchenplayer die renommierte Qualitätszeitung übernimmt. Das monatelange öffentliche Verkaufsprozedere hat dem Personal und der Medienszene eine letztlich unnötige nervenzehrende Unsicherheit beschert.

Die Aussagen von Ringier-CEO Marc Walder, wonach «'Le Temps' von Synergien auf der Redaktionsebene profitieren» soll, lassen bei der Gewerkschaft Medien und Kommunikation syndicom alle Alarmglocken läuten. Wir werden die Entwicklungen im Auge behalten und im Bedarfsfall den Mitarbeitenden zur Seite stehen.