Petition bei PostAuto Yverdon übergeben

MilizerInnen der Gewerkschaft syndicom überreichten der Geschäftsleitung von Postauto Region West eine Petition mit 70 Unterschriften. Das Fahrpersonal fordert bessere Arbeitsbedingungen. Die Verhandlungen beginnen am 1. März 2017.

© Yves Sancey

Rund zwanzig Chauffeure begleiteten die Gewerkschaftssekretäre vor den Sitz von PostAuto West in Yverdon-les-Bains. Dort übergaben sie eine von 70 KollegInnen unterzeichnete Petition. «Bei dieser Mobilisierung wird mir warm ums Herz!», sagte Jean-François Donzé, syndicom-Gewerkschaftssekretär.

Die PetitionärInnen fordern eine Beschränkung der aufeinanderfolgenden Arbeitstage, kompaktere Dienstschichten, die Abschaffung der Pikettdienste und pro Stunde bezahlte Reservedienste. Weiter verlangen sie, dass die individuellen Jahresdienstpläne ihrer vertraglich vereinbarten Arbeitszeit und damit ihrem vertraglichen Beschäftigungsgrad entsprechen. Neben den Fragen zur Arbeitszeit, die in der Petition viel Platz einnehmen, fordern die Chauffeure auch, dass PostAuto ihnen an den Endstationen Toiletten zur Verfügung stellt.

Die Verhandlungen beginnen am 1. März 2017. Die Personaldelegation besteht aus Gewerkschaftssekretären und Mitgliedern der Personalkommission.

Sheila Winkler
Zentralsekretärin Logistik