Artikel

Präsenz in der Pensionskasse!

Die Delegiertenversammlung Post vom 6. April hat fünf KandidatInnen für den Stiftungsrat der Pensionskasse nominiert. Nach einer Reglementsänderung werden die VertreterInnen der Belegschaft nicht mehr direkt von den Gewerkschaften gestellt, sondern von der gesamten Belegschaft gewählt. Das führt dazu, dass wir einen intensiven Wahlkampf vorbereiten müssen. syndicom steigt mit fünf ausgezeichneten KandidatInnen in den spannenden Wahlherbst, die wir hier vorstellen:

Matteo Antonini, 1980, Freiburg, Zentralsekretär bei syndicom. Matteo Antonini hat Erfahrung aus anderen Pensionskassen-Stiftungsräten und ist innerhalb des syndicom-Sektors Post und Logistik der Pensionskassenexperte. «Die Pensionskassen werden in den kommenden Jahren unter Druck sein. Ziel ist es, die Kaufkraft für die Aktiven und ihre künftigen Renten zu erhalten.»

Andrea Spring, 1971, Boll, Senior-Kundenberaterin Privatkunden bei der PostFinance in Bern. «Für die Kandidatur habe ich mich aus drei Gründen entschieden: Mich interessiert und betrifft die Altersreform 2020, für die Aufgaben im Stiftungsrat bin ich bestens gerüstet, und zudem ist es an der Zeit, in diesem wichtigen Gremium den Frauenanteil zu erhöhen.»

Ephrem Theurillat, 1961, St-Ursanne, Responsable du secteur, Réseau postal et vente, Secteur d’offices de poste 106.13 Porrentruy. «Die Pensionskasse Post hat grosse Herausforderungen vor sich. Als bisheriges Mitglied des Stiftungsrats ist es mir ein Anliegen, Kontinuität gewährleisten zu können.»

Daniela Wenger, 1971, Brigerbad, Poststellen und Verkauf PV53, 3030 Bern. «Durch meine langjährige Tätigkeit bei der Schweizerischen Post liegt mir die positive Entwicklung der Pensionskasse Post und die Sicherheit der Renten sehr am Herzen.»

Markus Zeugin, 1967, Reinach, Leiter Poststelle Magden. «Ich möchte im Gesamtinteresse der Arbeitnehmenden der Post und ihrer Tochter- und Enkelgesellschaften in der Pensionskasse die bestmöglichen Lösungen finden.» (dro)

Die Stiftungsratswahlen werden im September stattfinden. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden