Sozial verträglicher Zusammenschluss als Chance für den Werkplatz Schweiz

syndicom begrüsst den Entscheid der Wettbewerbskommission (WEKO) für den Zusammenschluss von Sunrise und UPC. Dies unter der Voraussetzung, dass dieser Zusammenschluss tatsächlich industriepolitische als auch volkswirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Jedoch steht Sunrise mit der Übernahme in der Pflicht, ihre soziale Verantwortung gegenüber den betroffenen Mitarbeitenden wahrzunehmen. Für syndicom ist klar: Allfällige Veränderungen beim Personalbestand müssen soweit möglich über die Fluktuation gesteuert werden. Gleichzeitig ist Sunrise gefordert, auch in das Personal zu investieren und die Sozialpartnerschaft weiter zu stärken.

© Sunrise

Als starke Sozialpartnerin der beiden Unternehmen pflegt syndicom sowohl mit Sunrise als auch mit UPC eine langjährige Sozialpartnerschaft, deren Herzstück zwei praktisch gleichwertige Gesamtarbeitsverträge sind. Die Arbeitsbedingungen der betroffenen Mitarbeitenden sind demnach auch nach der Fusion durch das sozialpartnerschaftliche Regelwerk gesichert. syndicom wird den Fusionsprozess jedoch weiterhin eng begleiten und sich gemeinsam mit den jeweiligen Personalvertretungen für sichere Arbeitsplätze und weiterhin gute Arbeitsbedingungen im fusionierten Unternehmen einsetzen.

syndicom wird im Dialog mit dem Unternehmen darauf hinwirken, dass der Wettbewerb nicht auf Kosten der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden oder der Qualität der Dienstleistungen ausgetragen wird. Das durch die Fusion erstarkte Unternehmen Sunrise hat nun sowohl die Chance als auch die Pflicht, seine Investitionen in digitale Dienste und damit den Werkplatz Schweiz zu erhöhen. Dank der Infrastruktur und den Kommunikationsnetzen kann das fusionierte Unternehmen Dienstleistungen für grosse Teile der Bevölkerung und der Wirtschaft anbieten. Sunrise steht so in der Verantwortung und kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass neue zukunftsträchtige Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden.