Stellenabbau bei der BZ: Gleichbehandlung für Berner Gekündigte bei Tamedia gefordert

Fünf Kündigungen bei der Berner Zeitung: syndicom und impressum fordern gleiche Sozialplanbedingungen wie für die Westschweizer Mitarbeitenden von Tamedia.

Titelblatt Berner Zeitung

Die Sozialplanleistungen für die Journalistinnen und Journalisten, denen jüngst bei der zu Tamedia gehörenden Berner Zeitung gekündet wurde, liegen wesentlich unter den Bedingungen für die Gekündeten von Tamedia Publications Romandes. Deren Sozialplan war kürzlich zwischen den Personalvertretern und impressum einerseits sowie Tamedia andererseits ausgehandelnt worden. syndicom hatte die Redaktionen ebenfalls mit juristischem Beistand und gewerkschaftlichem Rat unterstützt. Die betroffenen Redaktionen von 24Heures und Tribune de Genève hatten den Vereinbarung am 21. Oktober angenommen.

Nur wenige Stunden vor der Unterzeichnung hat Tamedia den Stellenabbau auch in der Deutschschweiz fortgesetzt: bei der Berner Zeitung wurden fünf Mitglieder der Redaktion entlassen. syndicom und impressum fordern, dass zur sozialen Absicherung der Entlassenen bei der Berner Zeitung ebenfalls mindestens die Westschweizer Leistungen angewendet werden. Dazu gehören insbesondere kündigungsvermeidende Massnahmen wie eine anonyme Anlaufstelle für freiwillige Kündigungen oder Pensenreduktionen unter Anwendung der Sozialplanleistungen. Weiter gehören zu den besseren Konditionen verlängerte Kündigungsfristen bei Stellenlosigkeit und ein Fonds zur Unterstützung von Umschulungen und zur Vermeidung von Härtefällen.

Eine Schlechterstellung innerhalb des gleichen Medienunternehmens wäre nicht nachvollziehbar.