syndicom bereitet sich auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor

Am Fortsetzungskongress der Gewerkschaft syndicom beschäftigten sich die Delegierten mit den grundlegenden Fragen, wie sie als Organisation auf die Herausforderungen der Zeit reagieren können. Denn mit der Digitalisierung kommen tiefgreifende gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen auf uns zu. Die Delegierten sprechen sich deshalb für eine Stärkung der inneren Demokratie aus.

© Sam Buchli

Weichen für die Zukunft gestellt
Zudem schlossen die Delegierten die im November begonnene Diskussion über die Organisationsstrategie für die kommenden Jahre ab. Die Gewerkschaft syndicom will den Mitgliederbestand stabilisieren und ihre gewerkschaftliche Stärke in den Betrieben auszubauen. Dazu gehört auch, die gewerkschaftliche und gesellschaftliche Mobilisierungsfähigkeit weiter zu erhöhen.

Unterstützung der Bauarbeiter im Kampf um eine würdige Frühpensionierung
Die Gewerkschaft syndicom solidarisiert sich mit den Bauarbeitern in ihrem Kampf um eine würdige Frühpensionierung. Die Arbeitgeber zeigen mit ihrem Angriff auf diese erfolgreiche und notwendige Branchenlösung, dass sie die Zeichen der Zeit nicht verstanden haben. Sie ignorieren die gesundheitlichen Schwierigkeiten der Bauarbeiter ab 50 Lebensjahren und die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit bei den über 55-Jährigen zunimmt. Es ist ein eigentlicher Frontalangriff auf die Arbeitsbedingungen – nicht nur der Bauarbeiter. Denn diese Forderungen reihen sich ein in eine lange Reihe von Attacken gegen den Arbeitnehmerschutz in allen Branchen.

PostFinance: Stellen erhalten – soziale Verantwortung wahrnehmen
Im Rahmen des Abbauprojektes «Victoria 2020» müssen 1000 betroffene Personen um ihre Stelle bangen. PostFinance steht bei den Menschen, die teilweise jahrzehntelang für dieses Unternehmen gearbeitet haben, in der Schuld, Anschlusslösungen zu finden. syndicom wird sich dafür einsetzen, dass möglichst viele Stellen erhalten werden können und die von einer Kündigung betroffenen Arbeitnehmenden wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Sie sollen eine Unterstützung erhalten, die über dem vorgesehenen Sozialplan liegt.