Artikel

Thomas Dietrich, Drucktechnologe im 4. Lehrjahr, 22 Jahre alt

Hobbys: Fussball, Freunde, Autos, Schwimmen und sonstiger Sport

Was gefällt dir an deinem Beruf?
Mit meiner Lehre als Drucktechnologe kann ich mich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen, die mir viel Abwechslung bieten und nie Langeweile aufkommen lassen. Ausserdem gefällt es mir, wenn ich in der Stadt Plakate sehe, die ich selbst gemacht habe, oder in Broschüren blättern kann, welche ich gedruckt habe.

 

Empfiehlst du die Lehre an andere weiter?

Die Lehre gefällt mir, wie schon erwähnt, sehr gut. Da die Branche jedoch vermehrt auf den Digitaldruck wechselt und die Kunden ihre Drucksachen im Ausland produzieren lassen, hat dieser Beruf leider keine rosige Zukunft.

Wie viel verdienst du im dritten/vierten Lehrjahr?

Brutto 1400 Franken.

Warum unterstützt du die Gewerkschaft syndicom mit deiner Mitgliedschaft?

Mein Bruder hat mich auf die Gewerkschaft aufmerksam gemacht und mich überzeugen können, syndicom beizutreten. Eine Gewerkschaft ist eine gute Sache, welche ich gerne aktiv und finanziell unterstütze. Seit drei Jahren bin ich auch im Sektionsvorstand in St. Gallen dabei.

Bist du zufrieden mit den Angeboten und Dienstleistungen von syndicom?

Ich nehme immer wieder gerne an den Ausflügen teil, die von der Sektion angeboten werden. Ausserdem habe ich in meiner Lehre von den jährlich angebotenen 100 Franken für Schulmaterial profitiert.


Interview: Rani Kurt, Mitarbeiterin im Zentralsekretariat

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden