Artikel

Unterzeichne den Genfer Appell für die Freilassung von Julian Assange!

Letzte Woche haben auf Initiative des Geneva Press Club Medien, Verleger, Gewerkschaften und Journalistenverbände aus sechs Ländern einen Appell lanciert, um die Freilassung von Julian Assange zu fordern. Am 17. Juni hat Grossbritannien seine Auslieferung an die USA verfügt.

Geneva Press Club

syndicom schliesst sich selbstverständlich diesem Appell an, der auch die Schweizer Behörden auffordert, zu handeln, um einen Zufluchtsort für den Whistleblower zu finden, dessen Gesundheit durch die Haftbedingungen schwer geschädigt ist.

Über das Schicksal eines Mannes hinaus sind die Pressefreiheit, der investigative Journalismus und folglich die Demokratie durch die missbräuchliche Inhaftierung des australischen Journalisten gefährdet.

Der vom Geneva Press Club initiierte Appell kann hier von allen Menschen unterzeichnet werden, die dies wünschen.

Und wie schon in der Vergangenheit ermutigt syndicom ihre Mitglieder, die dies noch nicht getan haben, den vom Internationalen Journalistenverband initiierten Appell zu unterzeichnen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden