Artikel

Unverantwortlich

Leserbrief zur Schliessung der Ringier Print Adligenswil

«Adligenswil: Ringier spricht 151 Kündigungen aus», Ausgabe vom 13. Januar

Weit über hundert Menschen verlieren ihren Arbeits- oder Ausbildungsplatz, weil der Ringier-Konzern seine Zeitungsdruckerei schliesst. Nun wurde derselbe Manager, der den Verlust all der Stellen mit zu verantworten hat, CEO Marc Walder, mit dem Transformer Award für seine Verdienste in Sachen Digitalisierung ausgezeichnet. Während er diesen Preis gerne persönlich entgegennahm, hatte er offenbar keine Zeit, nach Adligenswil zu fahren, um die Frauen und Männer selber zu informieren, dass «ihre» Druckerei dichtmacht. Wenn ein gesundes Unternehmen locker auf über hundert Mitarbeitende verzichten kann, weil die Steigerung von Profit und Digitalisierung Vorrang haben, dann übernimmt es gegenüber diesen Mitarbeitenden und ihren Familien schlicht seine Verantwortung nicht.

Jacqueline Keune, Luzern

Luzerner Zeitung vom 31. Januar 2018

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden