Versetzt nach Marrakesch

Die Globalisierung treibt manchmal seltsame Blüten. Die US-amerikanischen Besitzer des Callcenters Conduit Europe/1818 fanden es zumutbar, ihre Angestellten von Biel nach Marrakesch oder Wien zu verlegen. syndicom hat umgehend interveniert und konnte den MitarbeiterInnen unerwartete Perspektiven aufzeigen.

Am 20. Mai trauten die rund 60 Mitarbeitenden des Auskunftsdienstes Conduit Europe/1818 ihren Augen nicht: Ihre Arbeitgeberin teilte ihnen in einem Brief mit, dass der Standort in Biel geschlossen werde und dass sie stattdessen ab August eine neue Arbeitsstelle in Marrakesch oder Wien antreten könnten. Mit dieser Vorgehensweise erhoffte sich Conduit Europe, das gesetzlich vorgeschriebene Prozedere bei einer Massenentlassung zu umgehen. Sowohl syndicom als auch der Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern Andreas Rickenbacher (SP) intervenierten umgehend und forderten Conduit Europe auf, das Konsultationsverfahren gemäss Artikel 335 OR aufzunehmen.

An drei innert Kürze einberufenen Betriebsversammlungen erteilten die Mitarbeitenden syndicom ein Verhandlungsmandat für das Konsultationsverfahren und für einen Sozialplan. Zudem wählten sie aus ihren Reihen eine Begleitgruppe, um gemeinsam mit syndicom die Verhandlungen vorzubereiten und die Zwischenresultate zu beurteilen. Kurz darauf erklärte sich Conduit Europe zu Verhandlungen mit syndicom bereit. Gemeinsam sollen Massnahmen ausgearbeitet werden, um die Folgen von allfälligen Entlassungen sozial abzufedern.

Parallel dazu nahm syndicom mit den Sozialpartnern Kontakt auf, die in der Westschweiz Callcenter betreiben. Hierbei stellte sich heraus, dass die Mitarbeitenden von Conduit Europe dort solide Chancen auf eine neue Anstellung haben. Sowohl die Verhandlungen mit Conduit Europe als auch die Gespräche mit Betreibern anderer Callcenter sind in vollem Gang – Fortsetzung folgt.

* Politischer Fachsekretär Telecom/IT