Wasser ist ein Teil des Service public

syndicom möchte sich der internationalen Initiative «Blue Community» anschliessen, als erste Non-Profit-Organisation in der Schweiz. Die Blue Community wurde in Kanada lanciert und setzt sich für den Zugang zu Trinkwasser als Menschenrecht und Wasser als öffentliches Gut ein.

Nebst der bewussten politischen Positionierung bedeutet dieses Engagement für syndicom, dass bei internen Veranstaltungen, bei Versammlungen und am Arbeitsplatz der Mitarbeitenden nur noch Trinkwasser aus der öffentlichen Versorgung angeboten wird. Soweit wie möglich soll auf abgepacktes und transportiertes Flaschenwasser verzichten werden.

Für syndicom ist eine starke und sichere öffentliche Grundversorgung zentral. Etwa der Austausch von Informationen und Daten über die Netze von Post und Telekommunikation ist für unsere Gesellschaft lebenswichtig. Ist der Zugang eingeschränkt oder wird er gar behindert, hat das gravierende Auswirkungen auf unseren Alltag. Diese Netze sind ein wichtiger Teil der öffentlichen Infrastruktur, welche in der Schweiz für einen hohen Lebensstandard und wirtschaftliche Prosperität sorgt. Viele Menschen leben derweil in Verhältnissen, in denen die viel existenziellere Versorgung mit ausreichend und sauberem Trinkwasser nicht garantiert ist. 2010 hat die UNO-Generalversammlung den Zugang zu Wasser zum Menschenrecht erklärt.

Hier setzt die «Blue Community» an, welche Wasser als öffentliches Gut für alle erhalten will. Eine zentrale Forderung der Initiative ist, dass die Wasserversorgung in allen Ländern Aufgabe der öffentlichen Hand ist und bleibt. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle Menschen ungehinderten Zugang zu Trinkwasser bekommen bzw. behalten.

Mit dem Beitritt zur Blue Community, der vom Zentralvorstand der Gewerkschaft bereits im Januar beschlossen wurde, unterstützt syndicom dieses Anliegen und verpflichtet sich, fünf Grundsätze einzuhalten (siehe rechts). Nebst dem bereits erwähnten politischen Engagement fordert die Initiative, verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen, die Nutzung von Trinkwasser aus der öffentlichen Versorgung zu fördern und andere Länder beim Unterhalt und Ausbau der öffentlichen Trinkwasserversorgung zu unterstützen.

«Ökologisches und solidarisches Verhalten im Alltag»

«Mit unserem Beitritt können wir als Gewerkschaft des Service public ein klares Zeichen für eine gute Grundversorgung setzen. Zudem fördern wir damit ökologisches und solidarisches Verhalten im Alltag», erklärt Alain Carrupt, Präsident von syndicom. Für syndicom heisst dies konkret: in Zukunft wird bei allen internen Veranstaltungen, bei Versammlungen und an den Arbeitsplätzen nur noch Wasser aus der öffentlichen Versorgung – also: Hahnenwasser – angeboten. Auf die Bereitstellung von abgepacktem Flaschenwasser verzichten wir.

Diese Massnahme macht zunächst aus ökologischen Gründen Sinn: Abfüllung, Verpackung und Transport von Flaschenwasser brauchen bis zu tausend Mal mehr Energie als die Verteilung der gleichen Menge Leitungswasser.

Geld für Solidar Suisse

Hahnenwasser kostet zudem nur einen Bruchteil der gleichen Menge an abgefülltem Mineral- oder Tafelwasser – bei geringen Unterschieden in der Zusammensetzung. Das eingesparte Geld ermöglicht es der Gewerkschaft, einen Beitrag für die Trinkwasserversorgung in Moçambique zu leisten. syndicom unterstützt ein Projekt des gewerkschaftlichen Hilfswerks Solidar Suisse, welches Brunnen in Dörfern, Schulen und Gesundheitszentren installiert oder repariert.

Schliesslich hofft syndicom-Präsident Alain Carrupt, dass das Engagement von syndicom von anderen Organisationen und auch von Personalkommissionen in Unternehmen nachgeahmt wird. «Mit einem geringen Aufwand können wir viel erreichen», so Carrupt. (red)

Die fünf Grundsätze einer Blue Community:

1. Sie anerkennt das Menschenrecht auf Wasser.
  2. Sie setzt sich dafür ein, dass die Wasserversorgung Aufgabe der öffentlichen Hand ist und bleibt.
  3. Sie verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.
  4. Sie fördert die Nutzung von Trinkwasser aus der öffentlichen Infrastruktur.
  5. Sie unterstützt andere Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung breitzustellen.

Die internationale Initiative Blue Community wurde vom Council of Canadians – der grössten zivilgesellschaftlichen Organisation Kanadas für soziale und ökologische Gerechtigkeit – lanciert. Präsidentin des Council ist Maude Barlow, Trägerin des alternativen Nobelpreises.