Wechsel in der Tessiner syndicom-Redaktion

17 Jahre lang hat sich Barbara Bassi in unserer Gewerkschaft für die Arbeitnehmenden eingesetzt. Im Januar 1999 stiess sie als Regionalsekretärin zum Tessiner Team der frischgegründeten comedia. Sie betreute nicht nur die JournalistInnen in der Südschweiz, sondern kümmerte sich von Anfang an auch um die italienischsprachigen Seiten der Gewerkschaftszeitung «m-Magazin».

Mit der Fusion zu syndicom übernahm die fünf(!)sprachige Journalistin dann die Redaktion der neuen Tessiner Ausgabe unserer Mitgliederzeitung – aus 2–4 redaktionellen Seiten wurden 16, die sie mit regionalen Berichten, eigenen Reportagen und regelmässigen Rubriken zum Tessiner Aushängeschild der Gewerkschaft gestaltete.

Daneben betreute sie als studierte Juristin weiterhin Rechtsfälle, die Tessiner JournalistInnen und vertrat als Frauensekretärin unsere Gleichstellungspolitik im Tessin. 2014 wurde sie ausserdem in die Eidgenössische Medienkommission Emek berufen. Dieses immense Pensum erforderte sehr viel Kraft, sodass Barbara im Frühling ihr Engagement als Sekretärin reduzierte. Die Zeitung machte sie weiterhin mit viel Herzblut. Bis eine Anfrage des SP-Regierungsrates Manuele Bertoli sie erreichte, in dessen Beratungsteam sie nun wechselt.

Wir sind traurig, dass Barbara weiterzieht, aber freuen uns auch, dass sie diese spannende Aufgabe übernehmen kann.

In Giovanni Valerio haben wir einen hochmotivierten, politisch engagierten Nachfolger für Barbara Bassi gefunden. Giovanni stammt aus dem Piemont und studierte Physik, bevor er sich dem Journalismus zuwandte. Seit 2000 lebt und arbeitet er in der Schweiz. Er ist Mitglied im Branchenvorstand der Tessiner JournalistInnen von syndicom und engagiert sich seit 8 Jahren bei Inter-Agire (comundo.ch), wo er für die Zeitung und die Webseite verantwortlich war. Er ist also ein ausgewiesener Web-Spezialist und wird uns helfen, vermehrt auch im Tessin online zu kommunizieren. (nis)