Will PostAuto das Vertrauen der Belegschaft wiedergewinnen, so muss sie das Personal und die Gewerkschaft miteinbeziehen

PostAuto hat auf den Druck der FahrerInnen, der Gewerkschaft und der Öffentlichkeit reagiert. Die Leitung hat in einem Interview* die Absicht erklärt, die Firmenkultur ändern zu wollen. Aus Sicht des Personals und der Gewerkschaft gehört dazu ein stärkerer Einbezug der Belegschaft. Das Personal hat mit den Gewerkschaften schon früh auf verschiedene Probleme hingewiesen, die jetzt erwähnt wurden. Dazu gehören: Die Mystery-Kunden, die Toiletten- oder die Arbeitszeitproblematik. Mit einem stärkeren Einbezug des Personals und deren Vertretung könnten solche Probleme in Zukunft präventiv angegangen werden.

Einbezug und Mitwirkung des Personals würde Vertrauen schaffen

syndicom hat in der Vergangenheit PostAuto immer wieder auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht und ist intern auf taube Ohren gestossen. Es ist aus Sicht des Personals störend, dass berechtigte Anliegen und Forderungen erst auf äussersten Druck hin berücksichtigt werden. Will PostAuto in Zukunft das Vertrauen der Belegschaft wiedergewinnen, so muss sie diese über die Personalvertretung einbeziehen und die Mitwirkung verstärken. Dazu gehört auch, bei Anzeichen von Missständen schnell und transparent zu reagieren. So könnte PostAuto ihre soziale Verantwortung gegenüber der Belegschaft tatsächlich wahrnehmen.

syndicom wird die neue PostAuto-Leitung beim Wort nehmen

Die öffentliche Absichtserklärung durch die Interimsleitung schafft die Grundlage für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen der Gewerkschaft und der zukünftigen PostAuto-Leitung. Während in der Vergangenheit Missstände so lang wie möglich verneint wurden und erst unter Druck Zugeständnisse gemacht wurden, erwartet syndicom von der neuen Leitung, dass Missstände in Zukunft schnell und im Sinne der Arbeitnehmenden gelöst werden. syndicom wird dazu Hand bieten.

Strukturelle Anpassungen sind notwendig

Ein Grund für die Missstände bei PostAuto ist die dezentrale Struktur, bei der die Verantwortlichkeiten nicht klar sind und die Entscheidungs- und Kommunikationswege lang sind. Das führt zu trägen Entscheidungsprozessen und kann zu Intransparenz führen. syndicom erwartet, dass mit der angekündigten Reorganisation und der neuen Firmenkultur PostAuto wieder näher zum Konzern rückt. Das gesamte Personal, das für PostAuto fährt, soll gleichgestellt und nach Gesamtarbeitsvertragsbedingungen angestellt werden. Dazu gehören auch die Fahrerinnen und Fahrer der Subunternehmen.

*«Wir brauchen eine neue Firmen-Kultur», Blick 20.09.2018