Artikel

Wir besuchen die GV Tamedia

Die Rechnung ist einfach: 47,7 Millionen an Dividende erhalten die AktionärInnen von Tamedia für das Betriebsjahr 2012. Davon gehen rund 35 Millionen allein an die Besitzerfamilien, die ca. drei Viertel der Aktien halten. Pro Aktie sind das 4 Franken und 50 Rappen Dividende. 34 Millionen müssen die Redaktionen und Druckereien in den kommenden drei Jahren einsparen. Würden die Aktionäre auf 2.25 Franken pro Aktie verzichten, liessen sich nur schon dieses Jahr 24 Millionen Franken für die Sicherung der Informationsqualität und von Arbeitsplätzen auf die Seite legen. Auch die Gewinne könnten in eine Verbesserung der Situation investiert werden.

Die Pressevielfalt geht uns alle an! syndicom und Impressum laden die Journalistinnen und Journalisten, die Angestellten der Druckvorstufe, der Druckereien und der Verpackung der ganzen Schweiz und alle Interessierten ein, vor der Generalversammlung von Tamedia unserer Forderung mit einer gemeinsamen Aktion Nachdruck zu verleihen:

Halbe Dividende statt Sparmassnahmen!

Donnerstag 26. April, ab 13 Uhr.

Vor dem Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 5.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden