Zum Stellenabbau bei den AZ Medien: syndicom bietet Hand zur Lösungssuche

Die AZ Medien informierten heute über einen unternehmensweiten Abbau von 26 Stellen, wovon 6 durch Entlassungen umgesetzt werden sollen. syndicom kennt zwar das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in welchem sich die Medien angesichts der schrumpfenden Werbeeinnahmen bewegen. Trotzdem haben die AZ Medien 2015 einen Gewinn von 1,4 Millionen Franken geschrieben. Von einem lokal verankerten Medienhaus wie den AZ Medien kann erwartet werden, dass es seiner sozialen Verantwortung in der Region gerecht wird und das Personal schont.

AZ Medien

Der Abbau wird dem Vernehmen nach auch in Bereichen durchgeführt, die zur Qualitätssicherung der publizistischen Leistungen unerlässlich sind. Dazu gehört unter anderem das Korrektorat. syndicom erinnert daran, dass die Medienunternehmen sich in eine Abwärtsspirale begeben, wenn sie bei der publizistischen Qualität Abstriche machen.

Die Medienunternehmen haben eine bedeutende Rolle innerhalb der Demokratie. Wenn sie, wie die AZ Medien als (Familien-)Unternehmen ohne exzessives Profitstreben positioniert sind und über längere Zeit in wirtschaftliche Bedrängnis kommen, ist es definitiv Zeit, auch in der Schweiz eine direkte Medienförderung zu konkretisieren. Dies unter strikter Absicherung der redaktionellen Unabhängigkeit. Dafür gibt es in anderen europäischen Ländern bewährte Modelle.

syndicom lädt die AZ Medien ein, zusammen mit der Personalvertretung und der Gewerkschaft als Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen in der ganzen Medienbranche nach nachhaltigen und sozialen Lösungen zu suchen.
Betroffene Mitglieder geniessen den Rechtschutz von syndicom. Alle anderen Angestellten der AZ Medien können sich mit ihren Fragen bei uns melden und bekommen eine gewerkschaftliche Erstberatung.