Artikel

Zusammenschluss AZ Medien - NZZ-Regionalzeitungen: Medienkonzentration nimmt ein gefährliches Ausmass an

Der heutige Entscheid der Weko, dem Zusammenschluss von AZ Medien und NZZ-Regionalzeitungen grünes Licht zu geben, zeigt, dass die Auswirkungen solcher Mega-Fusionen auf die LeserInnen in der Schweiz ignoriert werden. Künftig kommt die Berichterstattung über nationale Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport in weiten Regionen von der Ostschweiz über die Zentralschweiz ins westliche Mittelland immer mehr aus der Hand eines einzigen Medienunternehmens. Die Medien- und Meinungsvielfalt wird reduziert. Das ist für die Gesellschaft, den demokratischen Diskurs, das betroffene Personal ungesund.

© Keystone/Christian Beutle

syndicom fordert: Keine Entlassungen und Einsatz für den GAV
Das neue Unternehmen ist nun gefordert, für die rund 2´000 betroffenen Mitarbeitenden ein Bekenntnis zur Sicherung der Arbeitsstellen abzugeben: Der Zusammenschluss darf auch mittelfristig nicht zu Entlassungen genutzt werden und das Personal braucht eine verlässliche Zusicherung, dass der Stellenetat weitestgehend beibehalten wird.

Zudem ist Peter Wanner als VR-Präsident des neuen Konglomerats in der Verantwortung, die Sozialpartnerschaft mit einem Gesamtarbeitsvertrag zu stärken, um die Arbeitsbedingungen und die journalistische Unabhängigkeit zu sichern. Auch braucht es ein langfristiges Engagement des neuen Unternehmens für die Einhaltung und Weiterführung des GAV in den Druckereien sowie eine Absicherung der Arbeitsbedingungen des Verlagspersonals.

Vielfalt ermöglichen und sichern
Die publizistisch Verantwortlichen stehen in der Pflicht, die Themen- und Meinungsvielfalt in ihren Zeitungen sichtbar zu machen und sie auch intern bei den Medienschaffenden zuzulassen.
Auf politischer Ebene geht es nun darum, die direkte Förderung auch für neue Medienanbieter im Onlinebereich einzurichten, um die heute reduzierte Vielfalt wieder zu beleben.
Das geplante Gesetz über die elektronischen Medien, das derzeit in der Vernehmlassung ist, muss dementsprechend ausgestaltet werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden