Zwischen Internet und Idealismus – Der Buchhandel im Wandel

17. März 2013 in Bern

Vor einem Jahr wurde die Wiedereinführung der Buchpreisbindung von den Stimmberechtigten abgelehnt. Nicht nur, aber auch wegen der fehlenden Buchpreisbindung verändern sich die Strukturen der Buchbranche sehr schnell. Dieser Wandel hat enorme Auswirkungen auf den beruflichen Alltag sowie die Berufsidentität von Buchhandelsangestellten: Flächenreduktion, E-Books, Nonbooks, Arbeitszeitflexibilisierung, Arbeitsverdichtung, Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten sind die gängigen Stichworte dazu.

Diese Entwicklungen wollen wir an der Tagung mit Christian Benoit, Leiter Buchhandelsfachklasse, EPCL Lausanne, Isabelle Hof Kiebel, Buchhandlung Ganzoni, Basel, und anderen ReferentInnen diskutieren, um so unsere Einflussmöglichkeiten als Arbeitnehmerorganisation zu bestimmen. Nicht zuletzt wollen wir in die Zukunft schauen: Wo steht der Buchhandel in drei Jahren? Wer arbeitet in der Buchhandlung und was verkauft die Buchhändlerin? Was wollen die KundInnen: Beratung über Buchinhalte oder über elektronische Formate?

Ort: Regionalsekretariat syndicom, Looslistrasse 15, Bern (3. Stock)

Zeit: 17. März 2013, 10.15 Uhr bis 16.00 Uhr

Kosten: für Mitglieder gratis (inkl. Reisespesen und Mittagessen)

für Nicht-Mitglieder Fr. 50.– (inkl. Mittagessen)

Die Veranstaltung wird mit Simultanübersetzung Deutsch und Französisch durchgeführt.

Anmeldung bis 7. März 2013 bei Marina Musy, Tel. 058 817 18 61, oder Caroline Vogt, Tel. 58 817 18 72, oder über buch@syndicom.ch.