GAV Buchhandel 2018

Deine Arbeit - dein GAV

Gestalte deine Arbeitsbedingungen mit

syndicom und der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) beginnen im Sommer 2018 einen Meinungsaustausch zur Zukunft des GAV. Daraus können GAV-Verhandlungen resultieren. Um dafür gewappnet zu sein, müssen wir wissen, welche Verbesserungen DU im GAV erwartest.

Die Lohnstudie 2017 zeigt eine mögliche Richtung auf. Sie hat bestätigt, was du schon lange weisst: Langjährige Berufserfahrung schlägt sich nicht im Lohn nieder.

Weitere Lohnstufen nach Erfahrungsjahren (z.B. nach 7 und 10 Jahren), die im GAV Buch (Gesamtarbeitsvertrag für den Buchhandel der deutschsprachigen Schweiz) festgelegt werden müssten, wären eine mögliche Lösung. Um dies zu erreichen, müssen wir mit dem SBVV Gespräche über den GAV führen und uns für das wichtige Anliegen stark machen.

Hilf mit bei den GAV-Veranstaltungen

Wir wollen die Forderung nach weiteren Lohnstufen und mögliche andere Forderungen an den GAV mit allen BuchhändlerInnen diskutieren. Wir planen deshalb GAV-Veranstaltungen in sechs Städten der Deutschschweiz.
Hast du Lust, mitzureden? Melde dich noch heute online für eine Veranstaltung an.

syndicom-Mitglieder sind umfassend geschützt, profitieren von Weiterbildungsangeboten und können aktiv die Arbeit der Zukunft mitgestalten. Tritt jetzt syndicom bei!

Unsere Veranstaltungen im Überblick

Ort Adresse Datum Zeit Anmeldung
Bern Hotel Bern, Zeughausgasse 9 04.04.2018 19.30 Uhr Anmelden
St. Gallen Militärkantine, Kreuzbleichweg 2 17.04.2018 19.00 Uhr Anmelden
Solothurn Rest. Solheure, Ritterquai 10 24.04.2018 19.00 Uhr Anmelden
Basel Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30 30.04.2018 19.00 Uhr Anmelden
Luzern Hochschule Luzern Wirtschaft, Zentralstrasse 9 08.05.2018 19.00 Uhr Anmelden
Zürich Volkshaus, Stauffacherstrasse 60 16.05.2018 19.30 Uhr Anmelden

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.