Gesamtarbeitsvertrag Grafische Industrie 2019-2021

Wie lange wir arbeiten, wie viel Ferien wir haben und wie viel wir mindestens verdienen, wird im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ausgehandelt. Eine Delegation aus Gewerkschaftsmitgliedern verhandelt alle drei Jahre diesen GAV, der die Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Branche setzt. Letztes Jahr war es wieder soweit. Mit dem Resultat können wir zufrieden sein.

Der am 1. Januar 2019 in Kraft getretene GAV beinhaltet unter anderem folgende Verbesserungen

• Ein Vaterschaftsurlaub, der sich aus 10 bezahlten und  auf Wunsch des Mitarbeiters aus weiteren 10 unbezahlten Tagen zusammensetzt
  • Eine Vereinbarung zur Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Eine Integration in den Grundlohn, wenn der Zuschlag für Nachtarbeit von 70 Prozent auf 50 Prozent gesenkt wird
  • syndicom bleibt zusammen mit viscom und Syna verantwortlich dafür, was in unseren Berufsbildern ausgebildet wird. Melde dich bei uns, wenn du selber mitarbeiten und mitentscheiden möchtest.
Kontakt-/Bestellformular
Mit jeder GAV-Erneuerung erscheint ein frisch gedruckter GAV in einem neuen Kleid. Wir meinen: Das diesjährige Kleid ist besonders gelungen. Gefällt er dir ebenso gut? Bestelle ihn kostenlos direkt zu dir nach Hause!

Werde jetzt Mitglied

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen ein - nur gemeinsam sind wir stark!

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.