Google

Als Gewerkschaft der IT-Branche unterstützt syndicom die Mitarbeitenden bei Google bei ihren Bestrebungen für mehr Mitwirkung und beim Aufbau sowie dem Erhalt einer Personalvertretung. Engagierte Mitglieder tauschen sich zudem im syndicom-Firmenvorstand aus und gestalten dort die Arbeit von syndicom in der IT-Branche mit.

Du arbeitest bei Google und fragst dich, wie es um deine Rechte steht in Bezug auf:

• deine Aufenthaltsbewilligung;
  • Geheimhaltungspflicht und Konkurrenzverbot;
  • Auseinandersetzungen mit Vorgesetzen, Mobbing/Bullying;
  • dein Recht auf dein geistiges Eigentum.

syndicom hat Antworten und steht dir mit professionellem Rat zur Seite.
Melde dich direkt bei uns.

Zudem unterstützt syndicom die Bestrebungen der Belegschaft, sich zu organisieren und gemeinsam kollektive Themen anzugehen wie zum Beispiel:

• Benachteiligung und psychologische Sicherheit;
  • sexuelle Belästigung und Repression im Nachgang der Walkouts;
  • keine Unterstützung ethisch verwerflicher Projekte mit Menschenrechtsverletzungen (Project Maven, Project Dragonfly);
  • Machtgleichgewicht zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgeber;
  • Institutionalisierung nachhaltiger Strukturen, beispielsweise durch eine Mitarbeitendenvertretung;
  • Lohntransparenz und -gerechtigkeit.

Die Walk-Outs und die Erkämpfung einer Personalvertretung bei Google Schweiz haben gezeigt, dass Lösungen im Kollektiven gefunden werden können. Nur, wenn sich Mitarbeitende organisieren, können sie ein schlagkräftiges Gegengewicht zur Unternehmensleitung bilden. Wir möchten dich dabei unterstützen! Melde dich bei deiner Regionalsekretärin von syndicom: Tamara Balzer.