cablex

Am 1. Oktober 2001 wurde cablex als eigenständige Aktiengesellschaft im Eigentum von Swisscom gegründet. syndicom ist Sozialpartnerin von cablex und verhandelt mit ihr den Gesamtarbeitsvertrag. Heute ist cablex das grösste Unternehmen in der Netzinfrastruktur-Branche.

Ab dem 1. Januar 2019 wird der neue GAV cablex in Kraft treten und in der Netzinfrastruktur-Branche neue Massstäbe setzen.

Cablex - und mit ihr die Mitarbeitenden - arbeiten durch die neue Marktposition in einem veränderten Umfeld, das es der Firma erlaubt, neue Arbeitsstellen zu schaffen. Diese neuen Rahmenbedingungen bedeuten jedoch auch, dass sich der Kosten- und Leistungsdruck vermehrt auf die Arbeit auswirken. Für cablex und ihre Mitarbeitenden sind daher gute und fortschrittliche Arbeitsbedingungen ein entscheidender Faktor. Der neue GAV cablex bringt wichtige Verbesserungen für solche Arbeitsbedingungen mit sich.

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick

• Arbeitsfreie Zeit: Der Ferienanspruch steigt um 1 bis 3 Tage nach Alter gestaffelt (max. 32 Tage). Ausserdem wurde das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit während der Freizeit im GAV verankert.
  • Arbeitsmarktfähigkeit: Alle Mitarbeitenden haben fix Anspruch auf 3 Weiterbildungstage pro Jahr.
  • Erhöhung des Mindestlohns: Der Mindestlohn beläuft sich neu auf 52‘000 statt 50‘000 Franken im Jahr.
  • Senkung der unbezahlten Fahrzeit: Nur noch max. 30 statt 45 Minuten pro Weg. Sofern die Wegzeit mehr als 30 Minuten beträgt, gilt die zusätzliche Zeit neu als Arbeitszeit.
  • Familienfreundlichkeit: Neu 18 statt 17 Wochen Mutterschaftsurlaub. Der Vaterschaftsurlaub erhöht sich neu ab 2019 auf 12 sowie ab 2020 auf 15 statt 10 Tage. Zusätzlich können Väter nach betrieblicher Möglichkeit 1 Monat unbezahlten Urlaub während des ersten Lebensjahres ihres Neugeborenen beziehen.
  • Schutz der Privatsphäre: Die Verhandlungsparteien haben sich auf Grundsätze geeinigt, die den Schutz der Privatsphäre der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und den Umgang mit ihren Daten regeln.
  • Umfassender Kündigungsschutz für Personal- und GewerkschaftsvertreterInnen: Dieser Schutz stärkt die Sozialpartnerschaft und die wichtige Arbeit von Mitgliedern der Personalvertretung und der Vorstände von syndicom.

Im Juli 2018 werden an verschiedenen cablex-Standorten Infoveranstaltungen zum neuen GAV stattfinden.

Die wichtigsten Mitglieder-Vorteile im Überblick

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.