«Fit im Beruf»

Bereit sein für die Zukunft

syndicom, die Post und Transfair starten gemeinsam das Programm «Fit im Beruf». In diesem können sich Mitarbeitende über ihre berufliche Situation informieren und sich auf die künftigen Herausforderungen des Arbeitsmarkts vorbereiten.

Gestalte deine Zukunft

Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel. Und die Digitalisierung beschleunigt diesen immer stärker. Neue Berufsbilder entstehen, während andere Berufsfelder verschwinden. Arbeitskarrieren verlaufen deshalb kaum noch gradlinig. Für die Angestellten bietet dies Chancen – aber auch Risiken. Das ist bei der Schweizerischen Post nicht anders. «Weil es gewisse Arbeitsfelder künftig nicht mehr geben wird, sind gewisse Stellen in Gefahr», sagt Matteo Antonini, der Leiter des Sektor Logistik. syndicom hat dazu gemeinsam mit der Post das Programm «Fit im Beruf» entwickelt. Dieses animiert die Post-Angestellten, sich frühzeitig mit der eigenen beruflichen Situation auseinanderzusetzen und die eigene berufliche Entwicklung zu gestalten. So soll die Arbeitsmarktfähigkeit erhalten und gestärkt werden.

Zukunftsbotschafter:innen sind unterwegs

Viele Angestellte würde sich bisher zu wenig mit ihrer beruflichen Entwicklung beschäftigen, sagt Antonini. «Die Mehrheit will in erster Linie den aktuellen Job behalten». Auch deshalb lösen die Veränderungen im Arbeitsmarkt bei vielen Angestellten Stress aus. «Wir haben uns überlegt, wie wir die Mitarbeiter:innen dazu bewegen können, stress- und angstfrei über ihre berufliche Entwicklung nachzudenken». Die Lösung: Nicht die Vorgesetzten kommen und sagen, du musst dir Gedanken machen, sondern die Arbeitskolleg:innen. Dazu nahmen in einem ersten Schritt erfahrene Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Teams am Programm «Fit im Beruf» teil. Im Laufbahnzentrum analysierten sie ihre eigene Situation – und wurden zu Expert:innen. Insgesamt sind nun 250 solche Zukunftsbotschafter:innen unterwegs. Diese geben die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen ihren Kolleg:innen weiter und motivieren diese, sich ebenfalls zu fragen, ob sie fit sind für die berufliche Zukunft. Die Angebote des Programms stehen allen kostenlos zur Verfügung.

«Es lohnt sich, ab und zu eine Standortbestimmung zu machen.»

Entstanden ist das sozialpartnerschaftliche Projekt «Fit im Beruf» während den Verhandlungen zum neuen GAV, der Anfang Jahr in Kraft getreten ist. syndicom forderte damals nicht nur festgeschriebene Entschädigungen im Fall von Entlassungen, sondern auch Massnahmen, die proaktiv verhindern, dass Menschen überhaupt einen Sozialplan brauchen. Doch «Fit im Beruf» ist nicht nur Krisenprävention. Das Angebot verschafft den Teilnehmer:innen auch die Freiheit, ihre berufliche Zukunft selbst zu gestalten – damit der Wandel zur Chance wird.


Basil Weingartner

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden