PostAuto

#wirsindpostauto

Mehr als 4‘500 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Schweiz für PostAuto. Gut 60% von ihnen beim Regiebetrieb PostAuto AG und knapp 40% für ein PostAuto-Unternehmen. syndicom ist ihre Gewerkschaft. Wir regeln und kontrollieren zusammen mit unseren Vertrauensleuten die Anstellungsbedingungen und Arbeitnehmendenrechte aller Fahrerinnen und Fahrer, Fahrausweiskontrolleurinnen und -kontrolleure und Beschäftigten im administrativen Bereich.

Unsere Mitglieder engagieren sich für ihre Arbeitskolleg:innen mit unserer Unterstützung in Personalkommissionen, koordinieren die Tätigkeiten von syndicom in gewerkschaftlichen Gremien auf regionaler und nationaler Ebene und handeln mit ihrer Gewerkschaft zusammen Gesamtarbeitsverträge (GAV) und kollektive Vereinbarungen auf allen Stufen aus.

PostAuto AG

So hat syndicom als stärkste Gewerkschaft bei PostAuto einen Gesamtarbeitsvertrag mit dem Regiebetrieb PostAuto AG abgeschlossen. Dieser wurde letztmals für das Jahr 2022 erneuert und gilt bis Ende 2024.

PostAuto-Unternehmen

Für die Kolleginnen und Kollegen, die bei PostAuto-Unternehmen arbeiten gilt ab 2022 eine neue sozialpartnerschaftliche Vereinbarung mit minimalen Vorgaben zu ihren Anstellungsbedingungen. Diese vereinheitlicht die Arbeitsbedingungen und ist ein grosser Schritt Richtung Gesamtarbeitsvertrag auch für diesen Bereich.

Mitglied werden und profitieren

Sie wollen Mitglied werden? Gute Entscheidung. Und eine lohnende dazu! Als Mitglied haben Sie Zugang zu Vorteilen wie: