Vereinbarung PostAuto-Unternehmen (PU)

Auf Basis der Verbesserungen im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) PostAuto 2022 hat syndicom eine Vereinbarung für die Arbeitsbedingungen der Angestellten von PostAuto-Unternehmen (PU) ausgehandelt. Diese verbessert die Anstellungsbedingungen, vereinheitlicht sie endlich und ist ein grosser Schritt Richtung vollständiger GAV-Schutz. Sie gilt ab Januar 2022.

Nicht nur werden mit der Vereinbarung Unterschiede zwischen den Arbeitsbedingungen von einzelnen PU und Transportpartnern abgeschafft. Die verschiedenen Modelle bei den PU (PU mit Personalreglement oder PU mit Eckwerten) und Transportpartnern verschwinden. Dies gilt auch für die materiellen Unterschiede zwischen Angestellten im Stunden- und im Monatslohn. Es gibt nunmehr ein einziges PU-Reglement für alle.

Es ist klar festgehalten, dass die neue Vereinbarung nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem vollständigen GAV-Schutz auch für die Angestellten von PU darstellt. Das ist das erklärte Ziel von syndicom und ihren Mitgliedern bei den PU!

Mit der sozialpartnerschaftlichen Vereinbarung werden die wichtigsten materiellen Bestimmungen des GAV PostAuto 2022 übernommen. Das bringt viele Verbesserungen für die Angestellten! Arbeitszeit, Ferien, Lohn, AZG-Ausnahmen, Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub, Prämien, Zuschläge oder die Lohnfortzahlung bei Krankheit und Unfall sind gleichwertig.

Mitglied werden und profitieren

Du willst Mitglied werden? Gute Entscheidung. Und eine lohnende dazu! Als Mitglied hast du Zugang zu Vorteilen wie: