fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/post_branche_export.jpg

Post und Finanzdienstleistungen

Ihre Arbeit ist mehr Wert

Wir sind die führende Gewerkschaft bei den drei Grössten der Branche: Post CH AG, PostFinance und PostAuto. Mit diesen Unternehmen haben wir einen Dach-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) erwirkt, der den Beschäftigten nachhaltig mehr Schutz bietet als einzelne Firmen-GAV. Damit ist schon viel geschafft. Aber noch längst nicht alles.

Für ein Poststellennetz mit Zukunft

2001 gab es noch 3500 Poststellen, derzeit sind es noch rund 1400 und bis zum Jahr 2020 will die Post weitere 600 Stellen dichtmachen. Innerhalb von zwanzig Jahren werden also drei von vier Poststellen verschwunden sein. Wir wehren uns vehement gegen diesen radikalen Abbau von Tausenden von Arbeitsstellen, des Service public und den volkswirtschaftlichen Schaden, den dieser Kahlschlag anrichtet.

Harte Tour – kämpferische Gewerkschaft

Täglich hetzen Pöstlerinnen und Pöstler durch ihre Tour, um die Arbeit in der vorgeschriebenen – will heissen: bezahlten Zeit zu erledigen. Wir finden, dass solche Bedingungen nicht nur bei der Post unwürdig sind. Wir kämpfen für faire Arbeitsbedingungen für Zustellerinnen und Zusteller bei der Post, deren Tochtergesellschaften und weiteren Unternehmen in der Branche.

Mitglied werden und profitieren

Sie wollen Mitglied werden und uns im Kampf für einen starken Service public unterstützen? Gute Entscheidung. Und eine lohnende dazu: Als Mitglied haben Sie Zugang zu Vorteilen wie:

• Kostenloser Berufsrechtsschutz
  • Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen
  • Viele Vergünstigungen bei unseren Partnern
  • Unterstützung in Notsituationen

Die wichtigsten Mitglieder-Vorteile im Überblick

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.