Focus

Focus - Das Mitarbeiterbeurteilungssystem der Post

FOCUS ermöglicht eine ganzheitliche und faire Beurteilung der Leistung sowie eine gezielte Entwicklung und Förderung der Mitarbeitenden und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Motivation und Arbeitszufriedenheit. Die Post erreicht damit ihre Ziele, die Mitarbeitenden weiterzubilden, gerecht zu entschädigen und motiviert zu führen. Focus besteht im Wesentlichen aus den drei Bereichen «Arbeitsziele», «Verhaltensziele» und den nötigen «Unterstützungsmassnahmen» von Seiten des Arbeitgebers, um diese Ziele auch erreichen zu können.

Richtig und mit der nötigen Sozialkompetenz angewendet, ist Focus ein gutes Führungssystem. Es soll motivieren und nicht nur disziplinieren, objektiv und fair sein statt willkürlich und subjektiv. Die Focus-Broschüre soll ein Beitrag von syndicom zur Erreichung dieser Ziele sein. Darin findest du die wichtigsten Hilfestellungen für ein erfolgreiches Beurteilungsgespräch.

syndicom bietet dir jährlich im Oktober einen zweitägigen Focus-Kurs an, in dem du dein Wissen vertiefen und dich optimal auf das Focus-Gespräch vorbereiten kannst. Anmelden kannst du dich jeweils über den Newsletter, der jährlich versandt wird.

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Beurteilungsgespräch!

Carlo Mächler, Filialleiter
Peter Lüthi, Team- und Organisationsentwickler

Übrigens: Focus ist seit 2018 ab einer Beurteilung von «gut erfüllt» wieder lohnwirksam.
Die genaue Berechnung deiner dir zustehenden Lohnerhöhung findest du im Lohnrechner von syndicom.

«Gemeinsam mit syndicom können wir etwas bewirken»

Carlo Mächler, Filialleiter Post

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.