Update GAV PostAuto 2021

Die Verhandlungen kommen in die heisse Phase

Die Verhandlungen zum GAV PostAuto 2021 werden unter erschwerten Bedingungen weitergeführt, da persönliche Treffen nicht mehr möglich sind. Die Verhandlungsdelegation von syndicom weiss sich aber zu helfen. Jeden Freitag veranstalten sie WhatsApp-Konferenzen und besprechen ausführlich ihre nächsten Schritte. Sie sind selber erstaunt, wie gut das geht, ja teilweise sogar besser als übliche Verhandlungsrunden, da der Zeitdruck wegfällt. Ihre Rückmeldungen zu den einzelnen Verhandlungspunkten geben sie dann an Zentralsekretärin und Verhandlungsführerin Sheila Winkler weiter. Sie erarbeitet dann die detaillierten Stellungnahmen gegenüber PostAuto und reicht diese schriftlich ein.

Alle sind froh, dass sie den GAV trotz Corona weiterverhandeln können, denn eine Unterbrechung würde bedeuten, dass die berechtigten Anliegen der Belegschaft auf Eis gelegt würden. Dabei erwarten die PostAuto und PU FahrerInnen, dass ihre Anliegen endlich gelöst werden. Fragt man die syndicom Verhandlungsdelegation, dann zeigen sie sich zuversichtlich, dass Lösungen durchaus möglich sind. Denn trotz aller Differenzen herrsche in den Verhandlungen ein Klima der Lösungsbereitschaft. Dafür sind sie der neuen PostAuto-Leitung schon jetzt dankbar, auch wenn ihnen bewusst ist, dass erst am Schluss abgerechnet wird.

• Daniela Aeby, Fahrausweiskontrolle Stützpunkt Effretikon ZH

Wir sprechen stundenlang über das AZG, Treueprämien Wegzeiten etc. Aber es entstehen Freundschaften, wenn man sich gemeinsam mit Vollblut für eine wichtige Sache einsetzt.

• Remo Rupp, Chauffeur PU SB Trans Sursee LU

Die Arbeit in einer topmotivierten und gewissenhaften Truppe macht Spass. Besonders, weil es in dieser schwierigen Situation wichtig ist, nicht stillzustehen und die Herausforderung anzunehmen.

• Sheila Winkler ist bei syndicom verantwortlich für PostAuto und leitet alle Verhandlungen auf nationaler Ebene.

Es macht mich stolz, wie geeint und kompetent wir gegenüber PostAuto auftreten. Ich bin zuversichtlich, dass wir für die PostAuto und PU-FahrerInnen spürbare Verbesserungen erreichen werden.

Jedes Mitglied stärkt uns den Rücken gegenüber PostAuto. Werde Mitglied, wir danken es dir mit besseren Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung für deine Arbeit

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.