GAV 2018

Für eine Digitalisierung mit sozialer Verantwortung

Der Forderungskatalog steht. Die Verhandlungsdelegation ist bereit. Gemeinsam mit syndicom haben sich Swisscom Kolleginnen und Kollegen auf die Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags vorbereitet. Die gemeinsam entwickelten Forderungen folgen dem Grundsatz: Digitalisierung mit sozialer Verantwortung.

Zur sozialen Verantwortung von Swisscom gehört das Recht auf Weiterbildung. Mit dem fortschreitenden digitalen Wandel kommt der Weiterbildung eine immer grössere Bedeutung zu. syndicom fordert deshalb, dass die Weiterbildung allen Arbeitnehmenden offen steht und sich der Arbeitgeber daran beteiligt.

Aber auch die Mitsprache und Mitbestimmung der Angestellten wird in einer zunehmend flexibleren Arbeitswelt, die eine grössere Selbstorganisation von den Arbeitnehmenden fordert, immer wichtiger. Die Mitwirkung der Arbeitnehmenden kann garantieren, dass die Zukunft der Arbeit menschenfreundlich gestaltet wird. Für syndicom ist deshalb klar: Die Mitwirkung und Mitbestimmung ist auszubauen!

Hinzu kommt die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu einer verbesserten Vereinbarkeit gehören materielle Unterstützung und der Schutz der Erholungszeit.

Die wichtigsten Forderungen im Überblick:

• 2 Tage mehr Ferien (maximal 6 Wochen)
  • Mehr Mutterschaftsurlaub
  • Mehr Vaterschaftsurlaub
  • Grosszügigere Familienunterstützung durch höhere Kinder- und  Familienzulage und Einführung einer Geburtszulage
  • Bessere Entschädigung für Nacht- oder Sonntagsarbeit
  • Absoluter Kündigungsschutz für PersonalvertreterInnen
  • Angemessene Freistellung für die Arbeit als PersonalvertreterInnen
  • Inkonvenienzentschädigung bei Home-Office
  • Anspruch auf 5 bezahlte Weiterbildungstage

Willst du es genauer wissen?

Das ist die Tabelle mit den einzelnen Forderungen im Vergleich mit den gesetzlichen Bestimmungen. Du wirst sehen: Ein Gesamtarbeitsvertrag garantiert besseren Schutz und mehr Rechte.

Willst du mehr über syndicom und unsere Arbeit bei Swisscom erfahren? Dann melde dich unter ict[at]syndicom.ch  oder 058 817 18 18 und vereinbare einen Termin mit der Regiosekretärin / dem Regiosekretär in deiner Nähe.

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.