Updates aus der Kerngruppe

Ab sofort halten wir von der Kerngruppe der Illustrator:innen dich mit einem regelmässigen Update auf dem Laufenden. Vier Mal im Jahr informieren wir dich über die Themen, an denen wir aktuell gerade arbeiten, über Veranstaltungen, die wir planen, geben dir Insider-Tipps und vieles mehr.

Update Vol. 2 | 24.08.2023

KI-Statement 

KI ist längst Realität. In einem Statement nehmen wir Stellung zu den aktuellen Entwicklungen und fordern unter anderem eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Werke.
Jetzt lesen

Events

  • AI and the Illustration Industry
    Am 14. September 2023 von 14:00-16:00 CEST beleuchtet das European Illustrator Forum (EIF) in einem Online-Symposium die Auswirkungen von KI auf die Illustrationsbranche. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Jetzt anmelden
     
  • Kollektive Strips mit der SCAA
    Kurzentschlossene können am Samstag, 26. August 2023 um 14:00 im Comic Labor Winterthur an einem Workshop teilnehmen. Dreissig Schweizer Comiczeichner:innen sind eingeladen, sich gegenseitig zu porträtieren.
    Alle Infos findest du hier.
     
  • Animationsfilmfestival Fantoche
    Vom 05.-10. September 2023 findet in Baden das grösste Animationsfilmfestival der Schweiz statt.
    Tickets gibt's hier.

Projekte

Daran arbeiten wir gerade: 

  • Pricing-Plakat: Damit ihr euch im Labyrinth der Pricing-Modelle nicht verirrt, erarbeiten wir für euch einen Leitfaden. Gerade bekommt unser Pricing-Plakat den letzten Schliff. 

  • Pricingliste: Gemeinsam mit Pro Helvetia und dem SCAA erarbeiten wir eine Preisliste. Diese soll z.B. dazu dienen, Stiftungen und Gesuchsteller:innen, wie etwa Festivals, eine Referenz für angemessene Honorare zu geben. 

  • Mentoringprogramm: Als Gewerkschaft ist es uns besonders wichtig, den Erfahrungsaustausch unter unseren Mitgliedern zu fördern. Deshalb entwickeln wir ein Konzept für ein Mentoringprogramm. Gerade haben wir uns dazu mit der Deutschen Illustratorenorganisation IO ausgetauscht. We keep you posted! 

Updates Rechtslage: 

  • Künstliche Intelligenz ist in aller Munde (und auf allen Computern), aber die Mühlen der Gesetzgebung mahlen langsam. In der Zwischenzeit sind wir dabei, mit dem syndicom-Rechtsdienst ein Statement zu erarbeiten. Ausserdem planen wir eine Veranstaltung mit Inputs zu den technischen und rechtlichen Aspekten von KI. 

Events intern:  

  • Am 14. Juni ist Feministischer Streik. syndicom ist mit einem Siebdruckstand auf dem Streikgelände Helvetiaplatz/Kanzleiareal in Zürich vor Ort. Bring ein T-Shirt mit und sei mit uns laut. 

  • Save the Date! Am Donnerstag, 29. Juni treffen wir uns online zu unserem nächsten Stammtisch. Passend zum Feministischen Streik diskutieren wir das Thema «Diversität in Illustrationen». Markiere dir den Termin am besten gleich im Kalender: Online anmelden

Events extern: 

  • Für Spontane findet vom 2. bis 4. Juni das Eröffnungswochenende des Streetart Festivals Frauenfeld statt. Du hast am Wochenende schon was vor? Kein Problem! Die Freiluftausstellung dauert bis 30. September 2023. 

  • Triff andere syndicom-Mitglieder am 11. Juni 2023 am Kunstmarkt des Streetfood Festival Zürich, einige von uns haben dort einen Stand. 

  • Am 01. Juli sind wir mit einem Infostand am Alumni-Tag der HSLU dabei. Hast du an der HSLU studiert? Dann komm vorbei! 

Aktuelle Wettbewerbe/Ausschreibungen: 

  • Hast du ein unveröffentlichtes Kinderbuchprojekt? Es kann wieder eingereicht werden! The unpublished picturebook showcase: Abgabefrist ist der 05. Juli 2023.

Anregungen? Feedback? Eventtipps?

Melde dich bei Anna Stahl.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren