Gründungsveranstaltung

Gründungsveranstaltung der Illustator*innen bei syndicom

Am 13. November fand die Gründungsveranstaltung online statt. Wir haben in der Kerngruppe eure Inputs aus der Gründungsveranstaltung aufgenommen und diskutiert. Jetzt geht es darum, all die Ideen anzupacken und umzusetzen. Das sind die nächsten Schritte:

Schritt 1: Vernetzung

Der Ruf nach Austausch und Vernetzung war sehr laut. Wir haben euch gehört. Ein Teil unserer Kerngruppe erarbeitet ein Angebot, das wir versuchsweise anbieten wollen. Wenn das gut ankommt, können wir uns auch vorstellen, langfristig ein Beratungsangebot aufzubauen (z.B. ein Mentor*innenprogramm).

Schritt 2: Branchenpositionen

Das ist die Arbeit, die in den nächsten Monaten mehrheitlich im Hintergrund ablaufen wird. Gerne möchten wir Position beziehen und Empfehlungen sprechen hinsichtlich Preisgestaltung, Nutzungsrechten, Rahmenverträgen, Stipendien und fairen Wettbewerben.

Als erstes wollen wir uns dabei auf Verträge konzentrieren, damit wir euch in diesem Themengebiet kompetent beraten können. In einem nächsten Schritt wollen wir diese Bedingungen dann auch kollektiv verhandeln, sprich direkt mit Verlagen und Firmen - damit IHR schon von Anfang an bessere Standardverträge bekommt. Dabei gilt natürlich: je mehr Mitglieder wir haben, desto stärker ist unsere Verhandlungsposition. Spread the word! :)

Schritt 3: Weiterbildungsangebot

An der Gründungsveranstaltung kam der Wunsch nach inhaltlicher Weiterbildung auf. Gerne möchten wir euch im nächsten Jahr ein kleines, aber feines Kursangebot zusammenstellen und hoffen, damit bei euch auf Interesse zu stossen.
 

Werde jetzt Teil der ersten Illustrator*innen-Gewerkschaft der Schweiz. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen ein!

Jetzt Mitglied werden

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter