Tag der Schrift 2019

Programm

09:00 Begrüssung
09:15 Petra Beisse - Gebrochene Schriften
10:00 Moiré – Marc Kappeler, Dominik Huber und Simon Trüb - In fonts we trust!
10:45 Pause
11:15 Martin Wenzel - Gute Kunde: Typografie
12:00 Mathias Truniger - Der Charme des Makels
12:45 Information zu den Workshops
14:00 - 15.30 Workshops

Weitere Informationen und Online-Anmeldung

Biografien Referentinnen und Referenten

Petra Beiße (DE)

Petra Beiße ist Designerin, Dozentin und seit mehr als 20 Jahren Spezialistin für Handschrift und Handlettering. Sie studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Kalligrafie an der HAWK Hildesheim. Nach vierjähriger Tätigkeit als Artdirektorin in einer Werbeagentur gründete sie 1994 das Petra Beiße Handlettering Studio. Dieses zählt Werbeagenturen, Designstudios, Verlage sowie diverse Unternehmen zu ihren Kunden. Zahlreiche Arbeiten mit Handschriften von Petra Beiße sind national und international ausgezeichnet worden.

www.handlettering.de

Moiré – Marc Kappeler, Dominik Huber und Simon Trüb (CH)

Im Jahr 2000 gegründet, arbeitet Moiré in den Bereichen Editorial Design, Visual Identity und Type Design. Während der letzten Jahre konnte Moiré diverse Projekte für Museen, Architekturbüros und Verlage von London bis Moskau gestalten. Ab 2009 hat Moiré das Magazin «Reportagen» mitentwickelt und dafür das Branding, das Design und die Hausschrift realisiert. Heute ist Moiré für die Art Direction und das Design verantwortlich. Die Arbeiten von Moiré wurden regelmässig in der Fachliteratur publiziert, verschiedentlich ausgestellt und ausgezeichnet. Die Fonts von Moiré werden von Grilli Type publiziert und vertrieben. Die neue Schriftfamilie GT Flexa erscheint 2019.

www.moire.ch

Martin Wenzel (DE)

Martin Wenzel hat in Den Haag studiert und ist seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema Schrift vertraut. Unter dem Label supertype helfen er und Prof. Jürgen Huber Kunden, ihre Botschaft mit Hilfe von Typografie zu unterstreichen, egal, ob es um namhafte Marken (MediaMarkt, Deutscher Fussballbund), öffentliche Auftraggeber (Bundesregierung, Glasgow School of Arts) oder lokale Akteure (Giesinger Bräu München, Lotto Berlin) geht. Daneben kümmern sich beide um neue Generationen von Typografinnen und Typografen im Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Beide wurden für ihre Custom Typen und Retailschriften mehrfach ausgezeichnet.

www.supertype.de

Mathias Truniger (CH)

Mathias Truniger setzte sich in seiner Jugend intensiv mit Schriftgestaltung in Form von Graffiti auseinander. Sein Filmstudium zog ihn dann fürs Erste vom Thema Schrift weg. Vor vier Jahren schlich sich die Schrift jedoch wieder in sein Leben zurück. Im Zivildiensteinsatz kam es zu einer folgenschweren Begegnung mit einer Kreidetafel. Seither arbeitet er unter dem Namen «Tafelmaler» als traditioneller Schriftenmaler. Er gestaltet und beschriftet Tafeln, Schaufenster, Fassaden und was ihm sonst unter den Pinsel kommt.

www.tafelmaler.chwww.criterion.ch/der-tafelmaler-geht-herum_de

Stefanie Preis (CH)

Stefanie Preis lebt und arbeitet als selbständige Grafikerin in Zürich. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd und der HGK Basel und absolvierte das Studium der Schriftgestaltung sowie den MA in Design an der ZHdK. Sie arbeitete als Grafikdesignerin bei verschiedenen Agenturen in den Niederlanden und der Schweiz. Seit 2008 führt sie ein eigenes Studio mit Schwerpunkt Typografie und Editorial Design mit diversen Kollaborationen. Stefanie Preis ist Mitglied des Schweizer Grafiker Verbands und lehrt Visuelle Gestaltung an der Schule für Gestaltung Zürich.

www.milieugrotesque.com/typefaces/brezel_grotesk/

Become a member and benefit

Massgeschneiderte Dienstleistungen für Kreative

More information

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Aderire adesso