Tag der Freien 2020

Ist PR die einzige Chance?

Immer noch schlechtere Honorare zu noch mieseren Arbeitsbedingungen: Für freischaffende Journalistinnen und Fotografen ist das längst Berufsalltag. Oder doch nicht?

Am 18. Tag der Freien liefern wir Inspirationen, wie man auf dem hart umkämpften Markt seine Arbeit gut verkauft. In Meetingpoints diskutieren wir Strategien von Berufskolleginnen und -kollegen, seien es innovative Produkte, aussergewöhnliche Themen, direkte Kontakte oder schlicht Hartnäckigkeit.

Gleichzeitig brechen wir aber auch ein Tabu und thematisieren die PR-Arbeit. Diese ist längst fester Bestandteil im Alltag von fast allen Freien. Aber ist das schlimm? Was bedeutet die Tatsache für den Journalismus, wo gilt es aufzupassen und wo zieht jeder und jede Einzelne die Grenze? Dazu liefert Nina Fargahi, Chefredaktorin beim Schweizer Medienmagazin «Edito», eine Bestandesaufnahme aus der Branche. Und wir diskutieren über Geld und den Wert der Arbeit im PR-Bereich und im Journalismus: in der grossen Runde und beim anschliessenden Apéro am Tag der Freien.

Programm

13:15 Begrüssung durch syndicom und die Kommission der freien Medienschaffenden FreKo, Tagesmoderation: Kaa Linder, freischaffende Journalistin
13:30 Inputreferat von Nina Fargahi, Chefredaktorin «Edito»
14:15 Meeting Points: (erste Runde) BerufskollegInnen, Fachleute und RedaktionsvertreterInnen geben Auskunft
  This Wachter, Audio Story Lab
  Anna Miller, freie Journalistin und Autorin
  Klaus Petrus, Foto Reportagen
  Simon Brunner, «Credit Suisse Bulletin»
15:00 Pause
15:30 Meeting Points (zweite Runde)
16:15 Plenum und Diskussion
17:15 Apéro

Zeit: 14. März 2020, Kulturhaus Helferei Zürich, 13:15 Uhr - 17:15 Uhr

Ort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich; ab Hauptbahnhof Zürich
Tram 4 bis Haltestelle Helmhaus, Tram 3 und Bus 31 bis Haltestelle Neumarkt
oder Kunsthaus www.kulturhaus-helferei.ch

Kosten: Die Tagung kostet für syndicom-Mitglieder Fr. 50.–, für Nichtmitglieder Fr. 100.–.
Inbegriffen sind Getränke und Apéro. Wer bis zur Tagung beitritt, bezahlt nur den Mitgliederpreis.

Kurz-Biografien Referentinnen und Referenten

Inputreferat

• Nina Fargahi, Chefredaktorin «Edito»

«Tipps, Tricks und wie man ungewöhnliche Wege gehen kann»

Meeting-Points

• This Wachter, Audio Story Lab

«Verkaufe dich nicht unter Deinem Wert!»

Wenn man den Journalismus als Handwerk versteht, gibt es keinen Grund, für die Arbeit weniger zu verlangen als ein*e Handwerker*in es tut. Wer für Deine Arbeit nicht so viel bezahlen will, hat sie nicht verdient. Darum betreibe nur dann Journalismus, wenn es Dir gut tut. Arbeite ansonsten in der Kommunikation. Pragmatisch-provokative Thesen von einem Unternehmer, der einmal Journalist war (und zwischendurch immer noch ist).

www.audiostorylab.com

• Anna Miller, freie Journalistin und Autorin

«Erfolgreich deinen Weg gehen»

Du willst erfolgreiche freie Journalistin, erfolgreicher freier Journalist sein, schon klar. Aber wie geht das? Wie verdienst du am besten, wie arbeitest du am effizientesten und worauf kommt es sonst noch an? Die freie Journalistin und Autorin Anna Miller erzählt dir, wie sie den Wahnsinn zwischen Freiheit, Sparrunden und launigen Tagen meistert – und gibt Tipps für deinen eigenen Alltag.

www.anna-miller.ch

• Klaus Petrus, Foto Reportagen

«Unabhänhigkeit hat einen hohen Preis. Ist aber wichtig.»

Viele Freie möchten nicht für Firmen oder Behörden arbeiten, um ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Aber was ist eigentlich mit NGOs, Vereinen oder Initiativen? Gibt es einen Unterschied zwischen Firmen-PR und NGO-PR und worin würde er bestehen? Der Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus erzählt anhand seiner Erfahrungen, wie wichtig es ist, auch hier möglichst unabhängig zu bleiben.

www.klauspetrus.ch

• Simon Brunner, Ammann, Brunner und Krobath AG, «Credit Suisse Bulletin»

«Corporate Journalism – Konzepten und Schreiben für Firmen»

Was ist der Unterschied zwischen der Arbeit für Publikumsmedien und für Unternehmen? Was sind die Do’s and Don’ts? Wie kommt man an Aufträge? Verdient man wirklich so gut? Welche Aufträge lehnt man ab? Erfahrungen aus dem Alltag in einer Kommunikationsagentur.

Become a member and benefit

Spezifische Dienstleistungen für Freischaffende

More information

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter